Beim ersten Goiserer Sicherheitstag bündeln die örtlichen Einsatzorganisationen ihre Kräfte und geben Einblick in ihre tägliche Arbeit.
Von 09:00 bis 15:00 Uhr präsentieren die Feuerwehren von Goisern, die Bergrettung, die Wasserrettung, das Rote Kreuz sowie der Zivilschutz Oberösterreich ihre Aufgabenbereiche, Ausrüstung und Einsatzszenarien. Dabei geht es nicht um trockene Theorie, sondern um echte Einblicke.
Besonderes Augenmerk liegt auf dem Dialog mit der Bevölkerung. Besucher/innen haben die Möglichkeit, direkt mit Einsatzkräften zu sprechen, Fragen zu stellen und ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Entscheidungen im Einsatz zu entwickeln. Das schafft Transparenz – und stärkt langfristig das Vertrauen in die Organisationen, die im Hintergrund oft selbstverständlich funktionieren.
Ein klarer Schwerpunkt liegt auch auf der Einbindung von Kindern und Jugendlichen. Sie sollen frühzeitig erleben, wie vielseitig und verantwortungsvoll die Arbeit in den Sicherheitsorganisationen ist. Gerade im ländlichen Raum ist das kein Nebenthema: Nachwuchsarbeit entscheidet darüber, ob Einsatzstrukturen auch in Zukunft stabil bleiben.
Der Sicherheitstag ist damit mehr als eine klassische Informationsveranstaltung. Er ist ein bewusst gesetztes Zeichen für Gemeinschaft, Zusammenhalt und gelebtes Ehrenamt. Gleichzeitig zeigt er, wie eng Sicherheit und Lebensqualität miteinander verknüpft sind – ein Thema, das auch im touristischen Lebensraummanagement zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Für die Region ist das ein wichtiger Schritt: Sicherheit wird sichtbar gemacht, greifbar erklärt und gemeinsam gedacht – für Einheimische wie für Gäste.
Erlebe eine 360° Panorama Tour durch Bad Goisern am Hallstättersee…
Untere Marktstraße 1, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Telefon+43 6135 8301
E-Mailgemeinde@bad-goisern.ooe.gv.at
Webwww.bad-goisern.ooe.gv.at
Obere Marktstraße 1, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Telefon +43 5 95095
E-Mailgoisern@dachstein-salzkammergut.at
Webhttp://www.dachstein-salzkammergut.at
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Ist dir etwas aufgefallen? Teile uns bitte mit, wenn Informationen auf dieser Seite nicht stimmen oder ergänzt werden sollten (z. B. Öffnungszeiten, Kontaktdaten etc.).
Danke für deine Unterstützung - das hilft uns sehr!
Felder mit * sind Pflichtfelder