suche
suchen
schließen

Der Kaukasische Kreidekreis

26.02.2027 / 19:30 (weitere Termine)
Linz, Schauspielhaus an der Promenade
Theater

Putsch und Umsturz in Georgien. 

In den Wirren des Bürgerkriegs findet die Küchenmagd Grusche ein zurückgelassenes Kind, nimmt sich seiner an, nährt es, flieht mit ihm, setzt ihre Verlobung mit dem Soldaten Simon aufs Spiel. Ein neues Regime kommt an die Macht. Seine Reiter schwärmen aus, das Kind des abgesetzten Gouverneurs zu finden. Grusche und der Bub entgehen ihnen. Nach dem Bürgerkrieg erhebt die Frau des Gouverneurs Anspruch auf das Kind. Die nun notwendige, salomonische Entscheidung muss aber ausgerechnet der korrupte Richter Azdak treffen. Für wen wird er entscheiden?

Die Geschichte ist ein „Stück im Stück“, eine Rahmenhandlung zeigt die Bauern zweier landwirtschaftlicher Kollektive, die sich nach dem Krieg um ein fruchtbares Tal streiten. Brechts Parabel stellt die Frage: Wem gehört die Erde?

Entstanden im Exil in den USA wurde das Stück 1948 in Minnesota uraufgeführt. Die Österreichische Erstaufführung 1964 am Wiener Volkstheater war ein Ereignis der Theatergeschichte, sie beendete den seit dem Krieg bestehenden Brecht-Boykott in Österreich.
Landestheater Linz

Promenade 39, 4020 Linz

Telefon+43 732 7611400
E-Mailkassa@landestheater-linz.at
Webwww.landestheater-linz.at
Ticket buchen Ticket buchen


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Einen Moment bitte … wir laden passende Ergebnisse.
Schauspielhaus an der Promenade

Promenade 39, 4020 Linz

Telefon +43 800 218000
E-Mailkassa@landestheater-linz.at
Webhttp://www.landestheater-linz.at/schauspielhaus

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Verschiedene Preiskategorien      

Ermäßigungen (Mitgliedschaften)
  • Linz Card
    Einlösestelle Donau-Kultur-Bonus

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Ticket buchen
Anfrage senden
Zur Website

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln