suche
suchen
schließen

Neben Zwei ist Drei das Ding in der Welt

21.07.2026 / 13:00- 18:30 (weitere Termine)
Haslach an der Mühl, Textiles Zentrum Haslach
Ausstellung, Kunstausstellung, Thematische Ausstellung

Neben Zwei ist Drei das Ding in der Welt
Offenes Atelier und Ausstellung von Selina Gasser, CH & Karoline Pöhn, AT

Di, 21. Juli – Sa, 1. August 2026
Werkstatt Hainberger

Was zwischen zwei Dingen liegt, ist nie leer. Zwischen Fäden entsteht Spannung, zwischen Körpern Beziehung, zwischen Stimmen Bedeutung. Das Sichtbare wird von etwas getragen, das sich entzieht und doch wirksam ist. Die Ausstellung nähert sich diesem Dazwischen. Ausgehend von zwei künstlerischen Positionen wird das Dritte als Resonanzraum verstanden – als Verbindung, die im Kontakt entsteht.

Karoline Pöhn und Selina Gasser arbeiten mit textilen Rest- und Abfallmaterialien als Träger von Erinnerung, Nähe und gesellschaftlicher Einschreibung. Fäden werden zu Beziehungen, Risse zu Spuren, Fragmente zu Hinweisen auf das Nicht-Sichtbare. In und zwischen den Arbeiten ereignet sich das Dritte.
Während der drei Wochen stellen die Künstlerinnen in der Werkstatt Hainberger nicht nur aus, sondern nutzen den Ort zugleich als offenes Atelier und laden ein, Teil dieses Prozesse zu werden. Am Donnerstag, 30. Juli laden die beiden Künstlerinnen ab 18 Uhr zu einer Finissage und einem Mitmachworkshop ein. In einem offenen, experimentellen Setting sind Interessierte eingeladen, mit Nebenprodukten der Textilindustrie und weiteren Materialien ihr eigenes Textilobjekt zu entwickeln, die Ressourcen spielerisch gemeinsam zu erforschen, intuitiv die Wahrnehmung zu schärfen und miteinander in Austausch zu treten.

SELINA GASSER lebt und arbeitet in Basel. Sie studierte textil.kunst.design an der Kunstuniversität Linz (MA 2024), Textildesign in Basel (2018) und Volksschulpädagogik in Luzern (BA 2014). Residencies führten sie nach Mexiko und Peru.
KAROLINE PÖHN lebt und arbeitet in Linz. Sie studierte textil.kunst.design (MA 2025) und Fashion & Technology (BA 2020) an der Kunstuniversität Linz. Ihre Arbeiten wurden mit Preisen wie dem FORUM Alumni Preis 2025, dem Edison – der Preis 2022 sowie dem AFA Start Stipendium 2020 ausgezeichnet.

Nähere Infos:
www.selinagasser.com
https://www.karolinepoehn.art

Ausstellungsdetails

Werkstatt Hainberger, Marktplatz 21
Dauer: Di, 21. Juli – Sa, 1. August 2026
Öffnungszeiten: Di – Do, 13 – 18:30 Uhr, Fr, 17 – 19 Uhr
Webermarkt: Sa, 9 – 18 Uhr, So, 9 – 17 Uhr
Haslach-Tag am Sa, 1. August: 10 – 12 & 13 – 15 Uhr
Ausstellungsabend: Mi, 29. Juli, 17:30 – 20 Uhr

Textiles Zentrum Haslach

Stahlmühle 4, 4170 Haslach an der Mühl

Telefon+43 7289 72300
E-Mailoffice@textiles-zentrum-haslach.at
Webwww.textiles-zentrum-haslach.at


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Einen Moment bitte … wir laden passende Ergebnisse.
Textiles Zentrum Haslach

Stahlmühle 4, 4170 Haslach an der Mühl

Telefon +43 7289 72300
E-Mailoffice@textiles-zentrum-haslach.at
Webhttps://www.textiles-zentrum-haslach.at

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • freiwillige Spende
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Anfrage senden
Zur Website

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln