Wie können unsere Wälder den Herausforderungen des Klimawandels begegnen? Welche Baumarten haben an trockenen und hitzebelasteten Standorten Zukunft? Und welche Möglichkeiten haben insbesondere Kleinwaldbesitzer*innen, ihre Bestände klimafit weiterzuentwickeln?
Gemeinsam mit dem Forstdienst der Bezirkshauptmannschaft Freistadt lädt die KLAR!-Region Mühlviertler Kernland zu einer Waldführung rund um das geplante Areal des Waldfriedhofs und das innovative Waldlabor nördlich von Freistadt ein. Vor Ort werden bestehende Mischwaldbestände sowie Versuchsflächen mit nicht-heimischen Baumarten vorgestellt. Bezirksförster Martin Speta gibt Einblicke in aktuelle Herausforderungen der Waldbewirtschaftung und zeigt Möglichkeiten für die Entwicklung klimafitter Wälder auf.
Themenschwerpunkte
· Klimafitte Mischwälder und deren Entwicklung
· Neue und alternative Baumarten für zukünftige Standortbedingungen
· Erfahrungen aus Pflanzversuchen an hitzebelasteten Standorten
· Praktische Hinweise zur Bewirtschaftung für Kleinwaldbesitzer*innen
Termin: Dienstag, 23. Juni 2026, 17:00 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: Parkplatz bei der Hundeschule an der Prager Straße (B125) in Vierzehn
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Zemannstraße 21, 4240 Freistadt
Telefon+43 664 16
E-Mailoffice@energiebezirk.at
Webwww.energiebezirk.at/
Prager Straße 18, 4240 Freistadt
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Ist dir etwas aufgefallen? Teile uns bitte mit, wenn Informationen auf dieser Seite nicht stimmen oder ergänzt werden sollten (z. B. Öffnungszeiten, Kontaktdaten etc.).
Danke für deine Unterstützung - das hilft uns sehr!
Felder mit * sind Pflichtfelder