suche
suchen
schließen

JUMP - Sport- und Bewegungsfest

07.08.2026 / 16:00- 18:00
Lasberg, Sport- u. Freizeitpark Lasberg
Sportveranstaltung

Kindgerecht aufbereitete Spiele und Übungen kostenlos ausprobieren

Bewegung ist für Kinder bereits ab dem ersten Lebensjahr von großer Bedeutung, da sie sowohl die körperliche als auch die geistige Entwicklung fördert. Besonders prägend ist die Zeit im Kindergarten- und Volksschulalter. Eine zentrale Phase liegt dabei zwischen dem siebten und zwölften Lebensjahr, da in diesem Alter die Fähigkeit, Bewegungen zu koordinieren, am stärksten ausgeprägt ist. Ein gezieltes Training oder eine frühe Spezialisierung auf bestimmte Sportarten ist jedoch nicht erforderlich. Viel wichtiger ist, dass die Bewegung den Kindern Spaß macht, ihrem Alter entspricht und abwechslungsreich ist. Kinder verfügen von Natur aus über einen ausgeprägten Bewegungsdrang, der unbedingt erhalten und gefördert werden sollte.

BEI SCHLECHTWETTER WIRD DIESE VERANSTALTUNG ERSATZLOS ABGESAGT!

Sport im Kindes- und Jugendalter soll in erster Linie Spaß machen

Vor diesem Hintergrund verfolgen das OÖ Familienreferat sowie die Kooperationspartner SPORTUNION Oberösterreich, „HIGH JUMP“ und Kronen Zeitung das Ziel, Kindern die Freude an Bewegung näherzubringen. Dazu wird in den Sommerferien an fünf verschiedenen Standorten ein abwechslungsreiches Sportprogramm für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren angeboten. Dieses ermöglicht einen ersten Einblick in unterschiedliche Sportarten und bietet zugleich die Gelegenheit, die örtlichen Sportvereine kennenzulernen. Leichte Koordinationsübungen sowie unterschiedliche Ball- und Geschicklichkeitsspiele bieten sowohl erfahrenen als auch ungeübten Kindern ein abwechslungsreiches und spannendes Bewegungsangebot. Die Übungen sind kindgerecht gestaltet und kommen ganz ohne Leistungs- oder Wettkampfdruck aus. Dank der Unterstützung regionaler Vereine sowie der fachkundigen Begleitung durch Günter Stöffelbauer von „HIGH JUMP“ und die Sportpädagogen und Trainer des UNION-Landesverbandes ist eine qualifizierte Betreuung an den verschiedenen Stationen sichergestellt.

OÖ Familienkarte

Bahnhofplatz 1, 4021 Linz

Telefon+43 732 7720-14969
E-Mailfamilienkarte@ooe.gv.at
Webwww.familienkarte.at


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Sport- u. Freizeitpark Lasberg

Am Sportplatz 1, 4291 Lasberg

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei
Ermäßigungen (Mitgliedschaften)
  • Familienkarte OÖ
    Jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr können Kinder zwischen 6 und 10 Jahren verschiedene Sportarten an insgesamt acht Stationen unter Betreuung geschulter Trainer ausprobieren.
    Die Teilnahme ist kostenlos. Jedes teilnehmende Kind erhält ein Funktions-T-Shirt gratis.
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Familientauglich
  • Mit Freunden geeignet
  • Mit Kind geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Anfrage senden
Zur Website

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln