Der Journalist und Filmemacher Ingwar Perowanowitsch reiste zwei Monate lang per Rad durch Europa. Er startete in Freiburg und besuchte mit Kamera im Gepäck Städte wie Paris, Gent, Amsterdam, Utrecht, Groningen, Hamburg und Kopenhagen. Perowanowitsch wollte erfahren, warum sie als besonders lebenswert gelten, was sie dafür machen und was deutsche Kommunen von ihnen lernen können. Sein Film „Cycling Cities“ dokumentiert die Suche nach guten Lösungen für den Stadtverkehr. Dafür spricht er vor Ort mit Planenden, politisch Verantwortlichen und Engagierten. Perowanowitsch zeigt, wie entschlossenes Handeln den öffentlichen Raum neu verteilen und die Lebensqualität steigern kann.
Paris beweist zum Beispiel, wie schnell eine Metropole Straßen für den Radverkehr umbauen kann. In Utrecht fahren Menschen über die Dafne-Schippers-Brücke, die Wohngebiete direkt mit dem Zentrum verbindet. Perowanowitsch verdeutlicht, dass es für eine bessere Radinfrastruktur nicht an Platz mangelt, sondern oft am politischen Willen.
Die fast 90 Minuten lange Dokumentation zeigt Wege auf, wie sich Städte verändern können.
im Anschluss Gespräch mit Vertreter*innen der Radlobby Freistadt
Tickets: www.kino-freistadt.at
4240 Freistadt
Salzgasse 25, 4240 Freistadt
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Ist dir etwas aufgefallen? Teile uns bitte mit, wenn Informationen auf dieser Seite nicht stimmen oder ergänzt werden sollten (z. B. Öffnungszeiten, Kontaktdaten etc.).
Danke für deine Unterstützung - das hilft uns sehr!
Felder mit * sind Pflichtfelder