© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/David Lugmayr: Langlaufen im Böhmerwald im Mühlviertel.
Langlaufen im Böhmerwald im Mühlviertel: Zwei Damen bei der Abfahrt.
Suche
Suchen
Schließen

Langlaufregionen in Oberösterreich

Die nordischen Hotspots zwischen Böhmerwald und Salzkammergut: Die schönsten Langlaufregionen Oberösterreichs mit ihren weitreichenden Netzen an Loipen.

Wo lässt es sich in Oberösterreich am schönsten langlaufen? Wo gibt's den Schnee, der die langen schmalen Latten am besten gleiten lässt? Abwechslungsreiche Loipennetze und dann vielleicht noch der eine oder andere Aussichtspunkt zum Drüberstreuen? Hier ein Überblick über Oberösterreichs Langlaufregionen.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

"Nordischer Skisport" - da klingt der hohe Norden im Namen schon mit. Insofern ist es auch kein großes Wunder, dass einer der Hotspots des Langlaufs in Oberösterreich im Mühlviertel liegt - eben im Norden des Bundeslandes. Das Nordische Zentrum Böhmerwald bietet ein ganzes Netz an Loipen, die über die Hochebenen und durch die bewaldeten Höhenzüge der Region führen.

Ganz allgemein scheint das Mühlviertel, ein sanft nach Norden hin auf bis zu 1.000 Höhenmeter ansteigendes Hochland, für den Langlaufsport nahezu prädestiniert zu sein: Wälder, sanfte Hügelkuppen, weite Hochflächen. So sind auch die Regionen Mühlviertler Hochland und Mühlviertler Alm Freistadt mit Loipenspuren überzogen.

Es soll aber keiner behaupten, die Berge im Süden Oberösterreichs würden nur den alpinen Skiläufern gehören. Gerade die Höhenloipen sind wegen ihrer Aussicht ein echtes Schmankerl für Langläufer. In der Ferienregion Dachstein-Salzkammergut stehen etwa neben den Loipen im Gosautal oder in Obertraun auch die Predigstuhl Höhenloipen hoch über Bad Goisern zur Verfügung.

In Pyhrn-Priel gibt's beim Langlaufen ebenfalls die Wahl zwischen unten und oben: Talloipen durchziehen etwa das Stodertal und das Windischgarstner Tal. In den Skigebieten Wurzeralm in Spital am Pyhrn und Höss in Hinterstoder sind aussichtsreiche Höhenloipen im Angebot. Ein besonderer Tipp ist die Biathlon- und Langlaufarena Pyhrn-Priel Rosenau: Hier können sich Langläufer einmal in der Disziplin des Biathlon versuchen.

Langlaufregion Böhmerwald

Langlaufregion Dachstein-Salzkammergut

Langlaufregion Pyhrn-Priel

Langlaufregion Mühlviertler Alm Freistadt

Langlaufregion Mühlviertler Hochland

 

Kontakt & Service

Oberösterreich Tourismus Information
Freistädter Straße 119
4041 Linz

Telefon +43 732 221022
E-Mail info@oberoesterreich.at
Web www.oberoesterreich.at