Schmankerl zum Nachkochen: Rezepte aus Oberösterreich
Ein leichter Druck mit der Gabel teilt die flaumige Hülle und offenbart die würzige Fülle. Speck? Grammeln? Süßes Obst? Ein oberösterreichischer Knödel kann in seinem Inneren vieles beherbergen. Langsam zergeht die Komposition auf der Zunge und löst eine Geschmacksexplosion aus. Als sich der kulinarische Sturm legt und der Kopf wieder zu klaren Gedanken kommt, bleibt die Frage zurück. Wie machen das die Oberösterreicher?
Topfenteig, Erdäpfelteig, Mehlteig, pikant und süß gefüllt, Beilage oder Hauptspeise. Alleine der Knödel als der Klassiker oberösterreichischer Küche ist ein Universum für sich. Aber gleichzeitig kein Mysterium. Rezepte für den kugeligen Genuss gibt es im Genussland Oberösterreich nämlich jede Menge. Und den richtigen "Dreh" hat man mit ein wenig Übung ebenfalls schnell gelernt. Dann nur noch aufpassen, dass die Kunstwerke im heißen Wasser mehr ziehen als kochen - denn so mancher Knödel hat sich im sprudelnden Wasser schon in seine Einzelteile aufgelöst.
Der Knödel ist ein gutes Beispiel dafür, wie das Genussland Oberösterreich seine kulinarischen Klassiker hegt und pflegt. Während umsichtige Produzenten dafür sorgen, dass die Zutaten in höchster Qualität vorhanden sind - vom Sauwalderdapfel bis zur Mattigtalforelle, von der Mühlviertler Weidegans bis zum Nationalpark Kalkalpen Biorind - sorgen die Köche für die kreativen Rezeptideen.
Der Most etwa, mit größter Sorgfalt aus dem Saft besonderer und oft seltener Apfel- und Birnensorten hergestellt, netzt nicht nur spritzig anspruchsvolle Kehlen. Er verfeinert auch so manches Rezept, schenkt Bratensaft sein würziges Aroma oder gibt Süßspeisen einen erfrischenden Kick.
Wir haben für Sie die beliebtesten Schmankerl-Rezepte aus dem Genussland Oberösterreich. Ran an den Herd und Genießen.
Weiterführende Links:
Kontakt & Service
Oberösterreich Tourismus InformationFreistädter Straße 119
4041 Linz
Telefon +43 732 221022
E-Mail info@oberoesterreich.at
Web www.oberoesterreich.at