© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
suche
suchen
schließen

5 Tipps, die Ihren Stoffwechsel in Bewegung bringen

Die Tage werden länger, die Röcke und Hosen kürzer. Jedes Fettpölsterchen, das es sich über den Winter an Hüften & Co gemütlich gemacht hat, wird unbarmherzig offenbart. Das Fett soll weg. Aber wie? Hier gibt's 5  heiße Tipps die dabei helfen.

Eines vorweg:

Auch in diesem Frühjahr gibt es keine neue Wunderwaffe im Kampf gegen ungeliebte Fettpölsterchen. Denn die meisten Tipps dieser Art sind nichts als dicke Versprechen. Neue Wundermittelchen und "Stoffwechsel-Diäten" haben meist eines gemeinsam: Kurzfristigkeit. Um im nächsten Frühjahr wieder vor derselben Herausforderung zu stehen... Machen Sie es diesmal anders. Gehen Sie es also gleich richtig an und bringen Sie Ihren Stoffwechsel in Bewegung. Wir haben die 5 Top-Tipps für Sie. Nicht neu, aber wirkungsvoll!

 

 

01 Bewegen Sie sich!

Wer einen aktiven Stoffwechsel hat, nimmt nicht so rasch zu, weil die aufgenommenen Kalorien auch wieder schneller verbrannt werden. Den Stoffwechsel aktiviert man am besten, indem man diesen sprichwörtlich in Bewegung bringt. Und das tun Sie am besten mit Bewegung. Bewegen Sie sich einfach so viel wie möglich im Alltag. Ein guter Start!

 

 

02 Raus aus den Federn!

Planen Sie Ihre Laufrunde einmal pro Woche morgens ein. Das hat mehrere Vorteile: Sie fühlen sich nachher energiegeladen und frisch. Sie haben Ihr Training heute bereits erledigt. Zudem aktivieren Sie Ihren Stoffwechsel mithilfe eines sogenannten "Nüchterntrainings". So geht's: Trinken Sie nach dem Aufstehen ein bis zwei Gläser Wasser. Natürlich nicht auf einmal, sondern schluckweise, während Sie sich fürs Training bereit machen. Das Frühstück gibt's erst nach dem Training. Laufen Sie locker 30 - 45 Minuten. Das aktiviert Ihren Fettstoffwechsel. Danach duschen, anziehen und frühstücken. Am besten Haferflocken mit Milch und Obst.

 

 

03 Aktivieren Sie Ihre Muskeln!

Arbeiten Sie konsequent zweimal pro Woche an Ihren Muskeln. Denn je mehr aktive Muskelmasse Sie haben, desto mehr Kalorien verbrennen Sie. Nicht nur während des Kraft- oder Ausdauertrainings. Auch am Schreibtisch, beim Lümmeln auf der Couch oder im Schlaf. Denn mehr aktive Muskelmasse erhöht den Grundumsatz - jene Menge an Kalorien, die Ihr Körper für die Aufrechterhaltung seiner Grundfunktionen benötigt.

 

 

04 Bewegen Sie sich ausdauernd.

Laufen, wandern, radeln, skaten - in der warmen Jahreszeit macht jede Art von Ausdauerbewegung besonderen Spaß! Machen Sie dreimal pro Woche 45-60 Minuten Ausdauertraining. Das bringt den Fettstoffwechsel auf Touren, hält gesund und macht fit.

 

 

05 Nützen Sie den "Nachverbrennungseffekt".

Wenn Sie beispielsweise laufen, verbrennen Sie nicht nur während des Trainings. Ihr Stoffwechsel läuft auch Stunden nach dem Training auf Hochtouren und verbrennt Fett - dank des sogenannten "Nachverbrennungseffektes". Besonders hoch ist dieser Effekt nach einem Intervalltraining oder einem etwas intensiveren Lauftraining (10 - 15 Pulsschläge mehr als in Ihrem Grundlagenausdauertraining.) Dieses Training sollten Sie allerdings erst machen, wenn Sie Ihre Grundlagenausdauer bereits drei bis sechs Monate aufgebaut haben.

 

Quelle: UNIQA GesundheitsPortal www.meduniqa.at

Kontakt & Service

Oberösterreich Tourismus Information
Freistädter Straße 119
4041 Linz

Telefon +43 732 221022
E-Mail info@oberoesterreich.at
Web www.oberoesterreich.at