Herbsturlaub am Wolfgangsee
Regionale Köstlichkeiten auf den Almhütten
Die Leckerbissen, die auf den Almen rund um den Wolfgangsee serviert werden, sind verführerisch: Kaspressknödel mit Sauerkraut, Kaiserschmarrn mit hausgemachtem Zwetschkenröster, köstliche Pofesen, … Vor Ort produzieren die Almwirt:innen ihre Spezialitäten – Käse, Milch, Speck, Brot, herzhafte Mehlspeisen und ein gutes Schnapserl. Aus selbstgemachtem Topfen von frischer Almkuhmilch wird herrlicher Topfenstrudel gebacken. In der Schnitzhofhütte erleben Gäste in der Schaukäserei, wie schmackhafter Käse entsteht. Einfach sitzenbleiben, die Gemütlichkeit und die Herbstsonne genießen, oder weiterwandern, wie es eben in den Urlaubstag passt. Es schmeckt am Wolfgangsee. Von der Alm bis zu den Gasthöfen und Gourmet-Restaurants rund um den See. Der Herbst bietet viel Gutes: Frische Wild- und Fischgerichte, Pilze direkt aus dem Wald und süße Strudel, entspannte Stunden auf Seeterrassen, Picknicke auf weiter Flur und romantische Herbstabende in Spitzenrestaurants.
Die Postalm – Das größte Wander & Rad-Hochplateau Österreichs
Eines der schönsten Wander- und Radfahrgebiete am Wolfgangsee ist sicher die Postalm. Vom See auf den Berg und wieder retour geht es ganz bequem mit dem Wanderbus (bis 27. Oktober 2022). Schon die Auffahrt auf die Postalm (auch mit dem PKW, Bus oder Rad möglich) ist auf der bestens ausgebauten Panoramastraße ein Vergnügen. Wer die Natur liebt, findet hier oben am zweitgrößten Hochplateau Europas sein Revier – zum Wandern von Hütte zu Hütte, zum ausgedehnten Radfahren und sogar zum Klettern. Die Almwirt:innen haben im Herbst ihre Türen offen für die Wanderer und Radfahrer. Ein Tipp für die Mountainbiker: Die TG15 Postalmrunde ist eine traumhafte MTB-Runde. Entlang des wildromantischen Aubachs führt die Route vorwiegend im schattenspendenden Wald hinauf zu den Almhütten auf der Postalm. Auch die Etappe 3 der Salzburger Almentour hat die Postalm zum Ziel.
Die Wanderdamen begleiten die Wanderer
Acht Gastronominnen, die am Wolfgangsee erstklassige Unterkünfte bieten, haben sich zu den „Wanderdamen“ zusammengeschlossen. Sie bieten einzigartige Wandertouren und Naturerlebnisse. Wer den Wanderdamen folgt, der kommt zu malerischen Berg-Wegen, zu beliebten Aussichtsplätzen und versteckten Waldseen. Nach dem Wandern gibt es gold-gebackene Backhendl mit Erdäpfel-Vogerlsalat, Salzburger Nockerl wie aus dem Bilderbuch oder eine regionale Speck-Käse-Jause. Alle Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Interessierte hier.
Viel Abwechslung für Radfahrer
Am Wolfgangsee sitzt jeder gern im Sattel. Bis spät in den Herbst bieten sich über 30 einzigartige Touren für jede Kondition an. 1.700 Kilometer ist das Mountainbike-Streckennetz im gesamten Salzkammergut groß. Egal, ob Fahrrad, E-Bike, Rennrad oder Mountainbike – alle Radl führen in die idyllische Natur am Wolfgangsee. Die flachen Radwege am Ufer des Sees sind für die ganze Familie ein Vergnügen. Mountainbiker schwärmen von den herrlichen Ausblicken auf die glitzernden Seen, und vielen spannenden Trails.
Kostenlos: Die Wolfgangsee Card
Mit der Wolfgangsee Card genießen Urlauber attraktive Ermäßigungen und kostenlose Leistungen in der Welt der Berge und Seen. Jeder erhält diese direkt bei Anreise als Geschenk von seinem Gastgeber. Alle Vorteile auf einen Blick finden Interessierte hier. Ein kleiner Vorgeschmack: Es gibt tolle Ermäßigungen für die Wolfgangsee Schifffahrt, die Schafbergbahn und die Postalm Mautstraße, für den Radverleih, die Museen und vieles mehr. Noch bis September werden kostenlose Ortsführungen in St. Gilgen und St. Wolfgang angeboten.
Kontakt & Service
Wolfgangsee TourismusAu 140
5360 Sankt Wolfgang
Telefon +43 6138 8003
E-Mail info@wolfgangsee.at
Web www.wolfgangsee.at
Urlaubsangebote rund um den Wolfgangsee
Adventtraum am Wolfgangsee
Funkelnde Lichter und funkelnde Augen am schönsten Adventmarkt Österreichs
Kaiserliche Wanderung am Wolfgangsee und Bad Ischl
Mit Gepäcktransfer