© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

NEU ab 1. Dezember: TRIFORÊT alpin.resort

Am 1. Dezember 2023 eröffnet in Hinterstoder das neue TRIFORÊT alpin.resort mit 20 freistehenden Lodges in modern-alpinem Stil, 41 exklusiv ausgestatteten Appartements und großzügigem Spa-Bereich.

Auf 1.410 Meter Seehöhe direkt an der Mittelstation der Hössbahn des Weltcup-Skigebietes Hinterstoder stand einst das stillgelegte Berghotel Hinterstoder. Dieses wird in ein 4-Sterne Boutique Resort umgebaut, und rund um das Hotel durch Lodges im umgebenden Wald erweitert.

So entsteht das TRIFORÊT alpin.resort mit 61 Wohneinheiten. Dazu zählen 20 freistehende Lodges in modern-alpinem Stil und 41 exklusiv ausgestattete Appartements im Haupthaus. Das TRIFORÊT alpin.resort wird auch einen großzügig angelegten Spa-Bereich mit Fitness-, Wellness- und Saunawelt inklusive Infinity Pool anbieten. Gastronomisch werden die Beherbergungs- und Tagesgäste in einem freistehenden Restaurantgebäude direkt an der Piste sowie in einer Bar/Lounge im Hauptgebäude verwöhnt werden. Das  TRIFORÊT alpin.resort ist über die Höss-Panoramastraße in Hinterstoder erreichbar.

 

Mehr dazu:

 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Das exklusive Alpinresort, das in allen Bereichen höchste Ansprüche stellt und erfüllt, wird ab 1. Dezember 2023 von der deutschen arcona Hotels & Resorts eröffnet. Die arcona-Gruppe führt mehrere Hotels im deutschen Sprachraum, unter anderem in Kitzbühel, auf Sylt, Rügen und Usedom, und steht für erstklassigen, individuellen Hotelservice.

 

DIE MISSION

Ein respektvoller Umgang ist bei TRIFORÊT das oberste Gebot! Das TRIFORÊT vereint zukünftige Lifestyle-Trends, die auch Nachhaltigkeit als Teil eines modernen Lebensstils als Selbstverständlichkeit ansehen. Das Ziel ist, nicht die größtmögliche finanzielle Ausbeute in möglichst kurzer Zeit zu erlangen, sondern eine ausgewogene und nachhaltige Verwertung des Geländes inklusive Aufforstung über einen langen Zeitraum zu generieren. 

 

DER ORT / DIE REGION

Hinterstoder ist das Herzstück der Region Pyhrn-Priel, die insgesamt neun Gemeinden, unberührte Natur und eine Vielzahl beeindruckender Sehenswürdigkeiten umfasst. Hinterstoder ist nicht nur ein Austragungsort des Ski-Weltcups, sondern zeichnet sich auch als beliebte, ganzjährige Urlaubsdestination aus. Der authentische Ort liegt eingebettet in die atemberaubende Kulisse des Toten Gebirges. Hinterstoder ist in erster Linie als Skiort bekannt, jedoch verfügen alle Jahreszeiten hier über ihre ganz eigenen Reize. Sowohl die saftigen grünen Almwiesen als auch tief verschneite Wälder und Berghänge sind einzelne Facetten der unverwechselbaren Schönheit dieses alpinen Schmuckstücks.  

 

DIE LOCATION / ALTBESTAND

Der Grundgedanke von TRIFORÊT war immer, ein bestehendes brachliegendes Hotelgelände aus den 70er-Jahren nicht abzureißen, sondern natur- und ressourcenschonend zu reaktivieren, Bestehendes zu erhalten sowie möglichst wenig neue Fläche zu verbauen und zu versiegeln. Behutsam wurde der Altbestands des stillgelegten Berghotels Hinterstoder genützt, um ein zukunftsorientiertes, der Hanglage angepasstes Urlaubsresort aus der Taufe zu heben. Bei der Entkernung des stillgelegten Berghotels Hinterstoder wurden rund 12.000 Tonnen Fels ausgehoben, zwischengelagert und für eine Wiederverwertung zerkleinert, ein Teil davon wurde zum Befüllen der Baugrube verwendet.

 

DIE NATUR ANTE PORTAS

Im Einklang mit den Bergen: In seinem neuen Leben steht das Alpinresort TRIFORÊT für eine exklusivere und nachhaltigere Art des Tourismus. Die einfühlsame Integration des revitalisierten TRIFORÊT in die Umgebung war Grundvoraussetzung und liegt den Entwicklern Michael Fröhlich und Alois Aigner von Limestone besonders am Herzen. Das Hauptgebäude und die im Wald eingebetteten Lodges fügen sich harmonisch in die Berglandschaft ein. Wer an dem Ensemble vorbeischlendert oder es aus der Ferne betrachtet, sieht sich womöglich an ein beschauliches alpines Dorf erinnert. Eine Verbindung, die durchaus gewollt ist, weshalb bei der Neugestaltung des Hauses ein deutlicher Schwerpunkt auf natürliche Materialien wie Holz und Stein gelegt wird und sich einer der alpinen Kultur entlehnten Formensprache bedient. Das Ziel, ein hohes Maß an Luxus und Komfort zu gewährleisten und dabei die Wirkung der Natur ringsum noch zu unterstreichen.

 

DER WALD

Tatsächlich wurden alle Bäume vermessen und die Baumhäuser/Lodges dazwischen geplant. Der Plan war, so wenig wie möglich vom Baumbestand abzuholzen, da der Charakter eines lichten Waldes erhalten bleiben soll. Der Mehraufwand, rund um die Bäume zu bauen, war den Betreibern extrem wichtig. Trotzdem konnten nicht alle Bäume bleiben – teilweise, weil sie schon Schäden aufwiesen, teilweise weil sie schlecht verwurzelt waren und bei starkem Wind eine Gefahr dargestellt hätten. Diese wurden aber durch Jungpflanzen ersetzt, indem mit standortgeeigneten klimafitten heimischen Baumsorten wie Lärche und Kiefer aufgeforstet wurden. 

Kontakt & Service

Triforêt alpin.resort
Hutterer Böden 70
4573 Hinterstoder

Telefon +43 7564 93013
E-Mail: info@triforet.at
Web: www.triforet.at

Mehr zum Triforêt alpin.resort

Hinterstoder

Triforêt alpin.resort

Mit Triforêt entsteht ein Alpinresort, welches die innere Ruhe ins Wechselspiel mit der äußeren Kraft der Natur bringt. Ein alpiner Sehnsuchtsort, der (Innen-)Raum mit Freiraum…

Hotel
 
zur Unterkunft