Das Anton-Bruckner-Museum Ansfelden stellt das Leben und Werk des Komponisten Anton Bruckners in seinen wesentlichen Zügen anschaulich dar. Anton Bruckner gilt nicht umsonst als der oberösterreichische Komponist schlechthin.
Da es weltweit kein weiteres Museum gibt, das sich der Persönlichkeit Anton Bruckners widmet, hat sich die OÖ Landes-Kultur GmbH entschieden ein kleines Anton Bruckner Museum aufzubauen. Das Leben Anton Bruckners wird in seinen wesentlichen Zügen vorgestellt und schwerpunktmäßig auf seine vielfältigen Beziehungen zu Oberösterreich eingegangen. Präsentiert werden diese Beziehungen anhand von Bruckners Lebenslandschaften, bzw. jenen Orten, an denen der Komponist wirkte. Die oberösterreichische Heimat prägte doch ihn und sein Werk nachhaltig. Das zeitgemäße Umfeld Anton Bruckners von Ansfelden bis Wien wird anhand von ausgewählten Bildern und Objekten vorgestellt. So z.B. das bäuerliche Umfeld in Ansfelden, das klösterliche Umfeld in St. Florian, das Schulmeistermilieu und das städtische Umfeld in Linz und Wien. Da das Museum in Anton Bruckners Geburtshaus eingerichtet wird, wird darauf auch in besonderer Weise eingegangen. Ein Modell von Ansfelden um 1825 wird sehr anschaulich die Situation vor Ort erläutern.
DONAU-Card Eintritt pro Person statt € 2,50 nur € 2,-
Familienkarte OÖ Jeden ersten Sonntag im Monat sind Familien eingeladen, das Anton-Bruckner-Museum bei freiem Eintritt zu erkunden! https://www.familienkarte.at
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.