Besuchen Sie erst das „Gruabahäusl“ und genießen Sie anschließend eine gemütliche Wanderung. Vom Gruber Gedächtsnishaus führt der rund 2 km lange Friedensweg rund um den Ort Hochburg. Fünf bronzene Engelsflügel symbolisieren die fünf Kontinente entlang des Weges
Das "Gruaberhäusl" Das Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus birgt viele Schätze aus der Zeit des Komponisten und gibt einen tiefen Einblick in das damalige harte und karge Leben der Familie. Flachskammer, Schlafzimmer, Küche und Stube samt Kienspan und Ochsenziemer lassen den Tagesablauf der Familie Gruber erahnen. Der Webstuhl, an dem der junge Gruber lernte, sowie das Hammerklavier sind noch im Originalzustand erhalten. Bei speziellen Anlässen wird in der gemütlichen Stube musiziert und der alte Brotbackofen im Garten in Betrieb genommen. Seitlich beim Gruabahäusl kann sich der Besucher jederzeit über den Geburtsort von Franz Xaver Gruber in Form von Kurzfilmen und weiterem digitalem Material ausführlich informieren.
Der Friedensweg Auf einer Länge von 1,9 km führt der Franz-Xaver-Gruber-Friedensweg rund um Hochburg. Gleichsam auf „Engelsflügeln“ sei das Lied „Stille Nacht“ durch die Welt zu den einzelnen Kontinenten getragen worden. Dies versuchte der Künstler an jeder der fünf Stationen, die jeweils einem Erdteil zugeordnet sind, künstlerisch auszudrücken. Zusätzlich kann man an jeder Station politische und historische Gegebenheiten erfahren, die zur Zeit des Entstehens des Liedes geherrscht haben. Dadurch wird das Erwandern des Friedensweges zu einer Kurzreise durch einen Teil der Zeitgeschichte und durch die Friedensimpulse zu einer Einkehr in sich selbst. Der Friedensweg ist das Wahrzeichen des Friedensbezirkes Braunau.
Geführte Besichtigung des Franz Xaver Gruber Gedächtnishauses mit Grubermuseum
Geführte Wanderung am Franz Xaver Gruber Friedensweg Gelegenheit zur Nächtigung bzw. zum Essen im Stiftsgasthof Hochburg direkt neben dem Gedächtnishaus
Verpflegung
Selbstversorgung
Reisezeitraum
01.02.2021 bis 31.12.2021
Reiseablauf
Wahlweise erst Besuch der Gedächtnishauses mit anschließender Wanderung oder umgekehrt Ansprechperson: Herr Gerhard Haring Franz-Xaver-Gruber-Str. 1 5122 Hochburg Ach Tel: +43 664-66702 E-m,ail: gerhard.haring@fxgruber.at
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.