Winter in Oberösterreich - Dachstein Krippenstein

Oberösterreich
Magazin

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Gestatten: Das ist Oberösterreich

Vor Ihnen liegt Oberösterreich. Ein Land, das mit seiner unglaublich vielfältigen Landschaft immer wieder für inspirierende Momente gut ist. Die Menschen die hier leben sind voller Lebensfreude, sie schätzen ihre Traditionen aber sind dennoch immer offen für Neues und Experimente. Lernen Sie Oberösterreich und seine Landsleute kennen! 

Zwei Gaumen-Zauberer

Zwei ganz besondere Oberösterreicher: Der Mühlviertler Peter Leitner, der Peda-Cola erfunden hat, das heute nicht mehr aus der Gastroszene wegzudenken ist. Und der vielfach für seine Kochkünste ausgezeichnete Lukas Kienbauer, der in Schärding sein eigenes Restaurant betreibt.

Die Bad Ischler und ihr Holz

Holz ist ein ganz maßgeblicher Werkstoff bei uns in Oberösterreich. Die Bad Ischler sind bei der Verarbeitung ganz besonders ideenreich. Die einen machen daraus traditionell Krippen und Krippenfiguren, die anderen tüfteln und machen daraus Kinderspielzeug.

Eine Frau, die hoch hinaus kam

Die Profibergsteigerin auf die wir stolz sind

Die Oberösterreicherin Gerlinde Kaltenbrunner ist gelernte Krankenschwester und heute eine der erfolgreichsten Bergsteigerinnen der Welt. Am 23. August 2011 hat sie den Gipfel des K2 in China erreicht und mit diesem Erfolg war sie die dritte Frau, die alle 8000er dieser Erde bestiegen hat. Allerdings war sie die erste, die keinen zusätzlichen Sauerstoff mit auf die Tour nahm. Wir haben Gerlinde Kaltenbrunner getroffen, haben sie über ihre Zukunftspläne befragt und wir haben ihr ihre Lieblingsplatzerl in Oberösterreich entlockt.

Wanderparadies Oberösterreich

Majestätische Berge, saftig-grüne Almen, blitzblaue Seen und weite Wälder - Oberösterreich ist ein Eldorado für Wanderer.

Wander-Infos

Mountainbiken

Auf 3.000 Kilometern Mountainbike-Wegen im Salzkammergut, Mühlviertel und Pyhrn-Priel kann man sich bei uns richtig auspowern.

Mehr zum Biken

Essen und Trinken in Oberösterreich

Sinnliche Momente des Hochgenusses

Unsere Küche zeigt sich regional und bodenständig, gleichzeitig international inspiriert und fein präsentiert. Junge, kreative Köche und innovative Gastronomen überraschen immer wieder mit genussvollen Neuinterpretationen. Ein Muss auf der Speisekarte ist der Knödel - mal flaumig mit Fischfülle, mal würzig mit Haschee, mal süß mit Marille. Aber auch frische Fische und Krebse aus unseren klaren Seen und Flüssen mögen wir ganz besonders gerne.

Mehr zur Kulinarik
Ein Herr mit Vollbart und zwei Damen im Grünen bei einem Steckerlfisch-Picknick im Salzkammergut in Oberösterreich

Georg Friedl

Schulterblick in der Bierküche

Der Spitzenkoch Georg Friedl ist bekannt dafür, dass er regionale Produkte zu kulinarischen Hochgenüssen verzaubert. Wir haben ihm beim Kochen mit Bier und Malz über die Schulter geschaut.

Hände hoch im Mühlviertel

Das Komissarinnen-Duo ermittelt

Die oberösterreichischen Schauspielerinnen Miriam Fussenegger und Maria Hofstätter drehten im Sommer 2017 eine weitere Folge des Landkrimis im oberen Mühlviertel und in Molln.

Gemeinsam mit Kollegen wie Josef Hader oder Fritz Karl standen sie rund vier Wochen in ihrer Heimat vor der Kamera.

Wir trafen die sympathischen Künstlerinnen in Windhaag bei Freistadt zum Interview.

Des is a Wahnsinn...

Die Salzkammergut Trophy

Wir blicken auf 20 Jahre Salzkammergut Trophy zurück: auf die Sieger und die Bewerbe. Und wir sehen, wie es sich im Land der Extremtour urlauben lässt.

Eine schöpferische Pause einlegen

Den Körper beleben und den Geist erfrischen

Bei uns in Oberösterreich liegt die Kraft nicht nur in der Ruhe, sondern auch in den Händen unserer Gesundheitsexperten. Mit uraltem Wissen, wohltuenden Anwendungen und besonderen Heilschätzen sorgen sie für Entspannung und Ausgleich. Gönnen Sie sich belebende Momente in Oberösterreich - zum Durchatmen und Lebenskraft tanken. 

Gesunder Urlaub

Sich natürlich Gutes tun

Kraft aus der Schatzkammer Natur

Manchmal richtig wild, manchmal ganz gepflegt. Die intakte Natur in Oberösterreich ist eine wahre Schatzkammer für alle, die sich selbst wieder mal Gutes tun wollen.