Suche
Suchen
Schließen

200 Jahre Anton Bruckner

Anton rockt...

...alle Bühnen. In seinem Brucknerhaus in Linz, in der Stiftsbasilika in St. Florian, in der Saline Ebensee, in den Städten und draußen am Land. Ganz Oberösterreich feiert seinen Geburtstag. Schließlich wird man nicht alle Jahre 200. Aus den Wurzeln der Tradition zu den Sternen greifen - keiner verkörpert diese ur-oberösterreichische Tugend so wie er.

 

Anton Bruckner (1824-1896): geboren in Ansfelden bei Linz. Zu Lebzeiten weltweit gefeierter Orgelimprovisator. Spielte 1871 im Londoner Crystal Palace vor 70.000 Menschen.  Mit seinen neun Sinfonien gehört er heute zu den meistgespielten Komponisten.

Avantgarde und Tradition

Oberösterreich ist wie Anton Bruckner. Anton Bruckner ist wie Oberösterreich. Es ist die wunderbare Mischung aus Liebe zur Tradition, Aufbruch in die Moderne und unbändigem Innovationsgeist, die Oberösterreich und seine Menschen auszeichnet. Seine Wurzeln kennen und aus dem Boden zum Himmel wachsen. Darauf versteht man sich hierzulande. Und dafür steht auch Anton Bruckner.

Anton Bruckner blickt in die Vergangenheit und ist der Zukunft zugewandt. Er lernt und perfektioniert sein musikalisches Handwerk. Als St. Florianer Sängerknabe, als Organist und Orgelvirtuose, als Komponist. Ausgestattet mit diesem Rüstzeug an Tradition stößt er die Tür in die Zukunft auf und weist der musikalischen Moderne den Weg.

OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024

Anton Bruckner feiern

Anton Bruckners runder Geburtstag ist ein wunderbarer Anlass, gemeinsam oberösterreichische Kultur in ihrer ganzen Vielfalt zu leben und zu erleben. Zahlreiche Projekte rund um Bruckner werden sich mit seinem Leben und seinem Werk, seiner Persönlichkeit und seinr anhaltenden Wirkung befassen. Auf Plätzen und an Orten, in Dörfern und Städten, überall in Oberösterreich.

Bruckners Musik in Oberösterreich

Anton Bruckners Musik erklingt heute in allen namhaften Konzerthäusern der Welt. In Linz hat sie im Brucknerhaus im Donaupark ihre perfekte Bühne gefunden. Das Konzerthaus, bekannt für seine exzellente Akustik, feiert gemeinsam mit seinem Namenspatron runden Geburstag. Es wurde 1974 eröffnet. Das Bruckner Orchester Linz ist regelmäßig im Brucknerhaus zu hören. Als Sinfonieorchester des Landes Oberösterreich ist es auf seinen Konzertreisen musikalischer Botschafter in aller Welt. Gerne auch mit der Musik Anton Bruckners. An der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz wird gelehrt  und geforscht. Und im Alten Dom in Linz und in der Stiftsbasilika im nahen St. Florian erklingen die legendären Brucknerorgeln, an denen der Komponist höchstpersönlich improvisierte.

© Foto Linz Tourismus/Robert Josipovic: Das Brucknerhaus im Donaupark in Linz
Zwei Frauen bei einem abendlichen Spaziergang vor dem Brucknerhaus in Linz.

Wer beim Finale der 8. Symphonie von Bruckner nicht den Kopf verliert, dem ist nicht zu helfen oder der hat nicht laut genug aufgedreht.
Norbert Trawöger

Kulturgeschichten aus Oberösterreich lesen