© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Weilhartsforst

Überackern, Oberösterreich, Österreich
Der Weilhartsforst ist ein ausgedehntes Waldgebiet im südwestlichen Innviertel, das bis an die Salzach reicht. Sowohl ebene als auch hügelige Landschaft zwischen 400 und 500 Metern Seehöhe ist charakteristisch für den Weilhartsforst.
Die Fläche des Weilharts- und Lachforsts beträgt 104,71 km2. Folgende Gemeindegebiete haben einen hohen Anteil am Weilharts- und Lachforst : Geretsberg, Hochburg-Ach, St. Radegund und Überackern.Der Forst ist seit 1997 Grundwasserschongebiet und Teil der Ferienregion Seelentium www.seelentium.at und als Naturschatz besonders für Radfahrer und Wanderer interessant.
Kernstück ist das Wasserwerk im Weilhartsforst, wo drei Brunnen mit einer Tiefe von 55 bis 67 Metern errichtet wurden. Im Oberen Weilhartsforst überwiegt Moränenschotter, Reste vom Salzachgletscher. Im südlich gelegenen Oberen Weilhartsforst gibt es mehrere naturnahe Stillgewässer und Niedermoore sowie die Huckinger Seen.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Weilhartsforst
5122 Überackern

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch