Die Kirche wird 1225 erstmals urkundlich erwähnt. Die Kirche ist ein spätgotischer Bau vom Anfang des 16. Jahrhunderts und wurde wahrscheinlich von Stefan Wultinger errichtet. Nach einem Brand im Jahr 1759 wurde sie in den 1760er Jahren barockisiert.
Als Michaelskirche von den Bamberger Bischöfen nach 1384 umgebaut und vergrößert. Die ersten Urkunden über den jetzigen Bau stammen aus dem Jahr 1609. Man nimmt an, dass der Kirchenbau in die ersten Amtsjahre von Pfarrherrn Erasmus Kunigwiser fällt. Dieser wurde am 03. Jänner 1513 in sein Amt eingesetzt. Behauptungen, dass die Kirche von Stephan Wultinger gebaut wurde, sind nicht beweisbar. Die Mauern der spätgotischen Kirche wurden in unregelmäßigen Quaderwerk aus Naturstein errichtet.
Auto: Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – rechts Richtung Frankenmarkt Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – rechts Richtung Frankenmarkt Vom Westen - Bad Ischl - Weißenbachtal - Unterach – Attersee – St. Georgen im Attergau – weiter nach Frankenmarkt Bahn: Aus Salzburg bzw. Linz/Wien mit den „Österreichischen Bundesbahnen“ oder der „Westbahn“ kommend bis Attnang-Puchheim, weiter mit der Regionalbahn bis Frankenmarkt Flugzeug: Ankunft in Salzburg oder Linz/Wien, weiter mit Auto/Bus oder Bahn.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.