© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Klettergarten Hackermauer

Losenstein, Oberösterreich, Österreich
Mächtige, weithin sichtbare NW-Wand mit den schwierigsten Routen des gesamten Gebietes und einigen offenen Projekten. Durchgehend überhängende Wand mit fantastischem Fels. In der NW-Wand dominiert sehr athletische Lochkletterei, im rechten Wandteil ist Leistenpower gefragt.

16  Routen von 8- bis 10+ (8 – 28 Meter)

Topos und Routenbeschreibungen finden Sie unter

Beste Tages-/Jahreszeit
Frühjahr, Sommer, Herbst. Die Hauptwand (Marathon Man) ist im Sommer bis ca. 15:00 Uhr im Schatten, der rechte Wandteil bis ca. 11:00 Uhr. Im Winter wegen der oftmals steifen Brise am Wandfuß, zu kalt.

Zustieg
Links am Hackerbauer vorbei (ausgeschildert) und über den Wiesenweg aufwärts in Richtung eines kleinen Ferienhauses. Rechts weiter auf markiertem Weg ansteigend, unterhalb einer kleinen Höhle vorbei, bis gleich danach vor einer kleinen Felswand ein unscheinbarer Steig links in den Wald abzweigt. Diesen empor bis zur oberhalb befindlichen Wand. Gehzeit etwa 10 Minuten.

Ambiente
Unter der NW-Wand ganz passables Einstiegsgelände, nach rechts wird’s deutlich ungemütlicher. Eine Wand für die „harten“ Mädels und Jungs.

Distanz
Von Losenstein ca 2,3 km | ca. 5 Minuten Fahrzeit

Mai bis Oktober bei entsprechender Witterung

Von Losenstein Richtung Großraming bis zum Friedhof am Orstausgang. Vorm Friedhof links abzweigen und bei der gleich folgenden Gabelung nach rechts. In 2 km erreicht man den Parkplatz (auf der linken Seite) bei der Einmündung der Zufahrtstraße zum Hackerbauer.

Wichtige Hinweise
Platzsparend parken und unbedingt genügend Platz für die Zufahrt zum Hackerbauern lassen.