Entdeckungsreisen mit genussvollem Zwischenstopp! Diese Tour führt direkt an folgendem Kulinarikpartner vorbei:
Vor den Toren der wunderschönen Barockstadt Schärding liegt unser Campingplatz mit wundervoller Aussicht auf den Fluss „Inn“. Unser Campingplatz ist ganzjährig für Sie geöffnet und bietet Platz für den perfekten Aufenthalt im Innviertel. Ob Sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden möchten, einen der vielen Radwege oder Wanderwege entdecken oder die kulinarischen Highlights erleben möchten – bei uns finden Sie den perfekten Startpunkt für Ihre Unternehmungen.
Bierapotheke Brauerei Baumgartner exklusiv mieten!
Egal ob Firmenfeier, Workshop, Geburtstag oder nur einige gemütliche Stunden.
Die Bierapotheke bietet eine einmalige Location für deine nächste Veranstaltung!
Die ideale Möglichkeit für Seminare und Workshops bietet das Braumeisterstüberl mit einer Kapazität von rund 50 Sitzplätzen.
Neben freien Internet- und WLAN-Zugang ist die Räumlichkeit mit einem Beamer sowie einer elektrischen Leinwand ausgestattet.
Du wünschst dir ein Catering für deine Feier? Kein Problem, auch dafür haben wir ausreichend Platz.
Zudem ist die Bierapotheke neben dem Treppenhaus auch über einen Lift zugänglich.
Kontaktiere uns gerne und lass uns gemeinsam deine Veranstaltung planen. Wir freuen uns auf deine Anfrage.
um den Besuchern einen der wichtigsten Industriezweige unserer Region näher zu bringen. Die alte Handwerkskunst der Steinbrecher und Steinmetze wird hier an verschiedenen Schaustücken gezeigt. Aber auch die Bildhauerei in Granit soll hier in diesem Museum den Besuchern näher gebracht werden.
Für viele Künstler ist der Schärdinger Granit Ausgangsbasis für Ihre Schöpfungen. Einige dieser Arbeiten sind hier im Granitmuseum ausgestellt und sollen Ihnen das Schaffen von Bildhauern aus dem bayrischen und oberösterreichischen Raum näher bringen.
Der Granit ist eng mit Schärding verbunden. Bereits in der Steinzeit leistete er den Bewohnern gute Dienste. Beile und Mahlsteine bezeugen das. Die Kelten bauten aus grob behauenen Blöcken Mauern um ihre Behausungen. Viele Fundamente von Kastellen oder Landvillen der Römer entstanden aus Schärdinger Granit. Einen besonderen Aufschwung erlebte der Granit als Baumaterial im Mittelalter. Neben Kirchen und Klöstern war er auch für den Festungsbau bestens geeignet. Den besten Beweis für seine Dauerhaftigkeit liefern uns die Pfeiler der alten Innbrücke, die 1310 fertiggestellt wurde und allen verheerenden Hochwässern des Inns standgehalten haben. Ab dem 16. Jahrhundert fand der Granit auch Verwendung bei einfacheren Gebäuden. Viele alte Grander und Obstpressen zeugen davon.
In unserem Lokal bieten wir viel Platz für unsere Gäste. Insgesamt 150 Plätze stehen zur Verfügung. Sitzplätze davon sind 60 im Lokal und 70 im Gastgarten. Weiters sind noch 20 Stehplätze im Lokal verfügbar.
In der Orangerie Schärding wird Essen zum Erlebnis. Küchenchef Michael Hofmann verbindet Kreativität mit Regionalität und bringt die Vielfalt der Natur auf den Teller – von feinen vegetarischen und veganen Gerichten über frischen Fisch bis hin zu raffinierten Fleischspezialitäten. Leichte Mittagsgerichte schenken Energie für den Tag, am Wochenende lädt das Abendrestaurant von Freitag bis Sonntag zum genussvollen Ausklang ein – mit Küche bis 21:00 Uhr. Alles, was hier serviert wird, trägt die Handschrift der Region und die Liebe zum Detail.
Ein Frühstück à la carte, das den Morgen leicht und genussvoll beginnen lässt, ein Sonntagsbrunch, der zum Fest für alle Sinne wird, oder eine süße Pause im Café mit Mehlspeisen aus der Kurhaus-Konditorei – in der Orangerie Schärding entstehen Augenblicke, die inspirieren, berühren und bleiben. Hier verbindet sich kulinarische Vielfalt mit herzlicher Gastlichkeit zu Momenten voller Geschmack und Atmosphäre.
Ob Hochzeit, Familienfest oder Firmenfeier – die Orangerie Schärding schenkt besonderen Momenten den passenden Rahmen. Kulinarischer Genuss, stilvolle Atmosphäre und liebevolle Details machen jede Feier unvergesslich. Unser stimmungsvoller Weinkeller und der Seminarraum für kleine Gruppen setzen exklusive Akzente und verleihen jedem Anlass eine ganz persönliche Note.
Im Baumgartner Brauerei Stüberl – liebevoll auch „Bums'n" genannt – sitzt man nicht einfach nur nebeneinander, sondern rückt zusammen, teilt Geschichten und lacht über Anekdoten, die das Haus schon seit Generationen prägen. Die Bums’n ist ein Ort voller Herzlichkeit, wo das Leben und die Gemeinschaft gefeiert werden. „Hier kommt Jung und Alt zusammen, der Banker sitzt neben dem Arbeiter und die Wandertruppe neben dem Angestellten,” erzählt Helmut Schuster mit einem Lächeln – ein echtes „Wohnzimmer” für die Stadt und ihre Besucher, denn hier wird ein Gefühl von Zuhause und Zusammengehörigkeit vermittelt. Wer einmal die Bums’n betritt, wird Teil der lebendigen Geschichte, die aus Begegnungen, gemeinsamen Lachen und der Wertschätzung echter, unverfälschter Küche besteht.
Seit über einem Jahrhundert ist die Bums’n ein fester Bestandteil in Schärding. Das denkmalgeschützte Haus hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1609 zurückreicht, als hier erstmals Baumgartner Bier gebraut wurde. Helmut Schuster, der vor 21 Jahren im Gasthof als Oberkellner anfing, übernahm 2013 gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Herbert Unger den Traditionsbetrieb, der seit 1946 als Wirtshaus „zur Bums’n” bekannt ist. Den etwas ungewöhnlichen Namen erhielt der Betrieb aus einer Zeit, als Bierfässer noch mit einer Kutsche angeliefert wurden. Sie rollten über den schiefen Bretterboden des Wirtshaus und „bumsten“ gegen den Tresen. Diese Geräusche prägten sich bei den Leuten ein und so entstand dieser unverwechselbare Name, der bis heute für das Gasthaus steht. Was an der Bums’n noch unverwechselbar ist? Der Duft von Brat'l in der Rein, warmem Leberkäs mit knusprigem Salzstangerl und dem berühmten Gulasch, der einen begrüßt, sobald man in die Nähe des Gasthaus kommt – wer urtypische Innviertler Küche erleben möchte, ist in der Bums’n genau richtig! Das Surrahmschnitzel in Malzbiersauce und knackige, frische Salate ergänzen das Angebot. Die Gerichte spiegeln die Liebe zur herzhaften Küche wider und machen das Gasthaus zu einem echten kulinarischen Treffpunkt.
Für das Team der Bums’n steht Regionalität an erster Stelle – viele Zutaten und Produkte werden direkt aus der Umgebung bezogen. Die bewusste Entscheidung, regionale Produkte zu verwenden, ist für Helmut und Herbert nicht nur eine Frage der Qualität, sondern auch ein Ausdruck der engen Verbindung zur Heimat. Durch die direkte Lage des Gasthaus in der Barockstadt gepaart mit der Nähe zum Inn und der liebevollen Bewahrung alter Traditionen, wird die Verbundenheit zur Donauregion in jeder Ecke des Hauses spürbar.
Das urige Gewölbe im Erdgeschoss und der gemütliche Gastgarten laden ein, um bei einem kühlen Baumgartner Bier nach einer Wanderung oder einer Radtour entlang der vielen Radwege, wie der Inn-Donau-Runde oder der Pram-Sauwald-Tour, zu entspannen. Auch der Innradweg, welcher direkt durch Schärding führt, bietet vor einer Rast im Gasthaus eine wunderschöne Strecke. Wer einmal die Bums’n besucht hat, kommt immer wieder gerne zurück – sei es für die Speisen, das Beisammensein oder einfach nur, um ein gutes Bier zu genießen.
Folgende Touren führen ebenfalls am Wirtshaus zur Bums'n vorbei:
Anfahrt
Der Ausgangspunkt für den Wanderweg ist die Schiffsanlegestelle, diese befindet sich im L.-Kaiserweg 1
Öffentliche Verkehrsmittel
Wie in die Donauregion Oberösterreich anreisen?
Der schnelle Weg ans Ziel – mit Bahn, Bus, Auto, Schiff oder Flugzeug.
Zug/Bus
Parkplatz Schiffsanlegestelle = 3 Stunden Kurzparkzone mit Parkscheibe Schärdinger
Innenstadt = gebührenpflichtige Kurzparkzone € 2,20 für 2 Stunden
Kostenfreie Parkplätze = Friedhofsparkplatz oder bei der Alten Innbrücke auf deutscher Seite in Neuhaus am Inn Parkhaus Schärding = pro halbe Stunde € 0,60
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Gegenüber Usern
1. Die vorgestellten Touren zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sind als unentgeltliche Tourenvorschläge zu sehen und dienen ausschließlich der unverbindlichen Information. Wir haben keine Absicht, mit Usern dieser Website einen Vertrag abzuschließen. Durch die Nutzung der Daten kommt kein Vertrag mit uns zustande.
Die Daten dürfen lediglich zum privaten Gebrauch verwendet werden; jede kommerzielle Nutzung ist unzulässig. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten, Tauschplattformen, etc. anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln. Durch den Download erhält kein User Rechte an den betreffenden Daten.
Die eingestellten Tourenvorschläge wurden mit größter Sorgfalt erhoben; trotzdem übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Wir weisen darauf hin, dass sämtliche auf dieser Website enthaltenen Tourenvorschläge bzw. die damit in Zusammenhang stehenden Daten und Informationen nicht von uns eingestellt wurden, sondern von dritten Personen (§ 16 ECG). Wir haben keinen Einfluss darauf, ob die darin gemachten Angaben (wie Distanz, Schwierigkeitsgrad, Höhenmeter, Beschreibung, etc.) authentisch, richtig und vollständig sind. Eine Prüfung dieser fremden Inhalte durch uns erfolgt nicht. Aus diesem Grund übernehmen wir keine Haftung für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Bauliche Maßnahmen oder sonstige Einflüsse (z.B. Vermurung, o.ä.) können zu zeitweiligen oder dauerhaften Änderungen der Strecke führen (z.B. Wegreißen einer Brücke, o.ä.). Möglicherweise ist die Strecke solcher Art ganz oder teilweise nicht mehr befahrbar.
Die Verwendung der Daten sowie das Benutzen (Befahren, Begehen, Bereiten etc.) der vorgeschlagenen Touren bzw. des Wegenetzes erfolgt daher auf eigene Gefahr in eigener Verantwortung. Der Nutzer ist insbesondere für die Routenauswahl, die Orientierung im Gelände, die Einhaltung der Verkehrsvorschriften, die Ausstattung und Ausrüstung für in Punkt 1. angeführte Touren (z.B. seines Fahrrades, etc.), das Tragen eines Helms, die Einschätzung der persönlichen Leistungsfähigkeit, die Einschätzung von Gefahren und die Einhaltung einer angemessenen Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Wir schließen jede wie immer geartete Haftung für die durch die Verwendung der vorgeschlagenen Touren entstandenen Schäden, insbesondere für Unfälle, aus.
2. Manche Touren führen über Straßen, auf denen üblicher Verkehr herrscht. Bitte beachten Sie, dass dadurch ein erhöhtes Gefahrenpotential besteht, das durch entsprechende Vorsicht und richtiges Einschätzen und Umsetzen der eigenen Fähigkeiten vermieden werden kann. Benutzen Sie deshalb eine Ihnen unbekannte Tour langsam und mit besonderer Vorsicht. Achten Sie ständig auf mögliche Gefahrenquellen und beobachten Sie durchgängig den Verkehr. Verlassen sie die beschriebenen Routen nicht.
Die allfällige Nutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen und landwirtschaftlichen Güterwegen, kann rechtlichen Beschränkungen unterliegen, die zu beachten und einzuhalten sind.
Es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Jeder Nutzer (z.B. Radfahrer, Motorradfahrer) ist in eigener Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln, für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrrades / Fahrzeuges und dessen ausreichender Ausstattung (Licht, Bremsen, etc.) zuständig. Jeder Nutzer hat zudem in eigener Verantwortung für die Einhaltung einer den Umständen und dem eigenen Können angemessenen Geschwindigkeit und eines ausreichenden Abstandes zum Vordermann zu sorgen. Wir raten ausdrücklich dazu, stets auf Sicht zu fahren, einen Helm und reflektierende Kleidung (o.ä.) zu tragen sowie eine zulässige Fahrradbeleuchtung zu verwenden.
3. Sämtliche Touren erfordern eine sehr gute körperliche Konstitution und Kondition sowie eine ausführliche Vorbereitung. Wir empfehlen ausdrücklich, die Touren nur bei optimaler Gesundheit zu fahren.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.
4. Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:
Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.
a. Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.
b. Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.
c. ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).
Erste Hilfe leisten ist Pflicht!
d. Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!
Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.
e. Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.
f. Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.
g. Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!
h. Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!
i. Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.
5. Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen.
Gegenüber Bloggern
BITTE BEACHTEN SIE:
1. Jede Ihrer Empfehlungen eines Tourenvorschlages zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sowie sonstigen Angaben und Informationen erfolgen unentgeltlich. Wir übernehmen dafür, insbesondere für die Richtigkeit der Informationen, ebenso wenig eine Haftung wie für jegliche aus der Verwendung Ihres Tourenvorschlages durch einen Dritten (insbesondere durch Nutzer dieser Website) wie immer geartete Folgen. Die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen werden von uns zu keinem Zeitpunkt überprüft.
Wir haben keine Absicht, mit Personen, die Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen auf dieser Website einstellen, einen Vertrag abzuschließen. Durch das Einstellen von Daten (Informationen) kommt kein Vertrag mit uns zustande.
Mit der Empfehlung eines Tourenvorschlages übernehmen Sie eine besondere Verantwortung gegenüber anderen Sportlern. Bitte nehmen Sie diese Verantwortung ernst und beschreiben Sie Ihren Tourenvorschlag mit größtmöglicher Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen.
2. Ihre Tourenvorschläge haben daher in klarer und unmissverständlicher Art und Weise zumindest folgende Kriterien zu beinhalten und ausreichend zu beschreiben:
• Startpunkt
• Detaillierte Streckenbeschreibung
• Distanz/Gesamtlänge
• Schwierigkeitsgrad
• Gefährliche Stellen
• Durchschnittliche Fahrdauer
• Höhenmeter
• Endpunkt.
Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.
3.Mit dem Einstellen der Empfehlung eines Tourenvorschlages durch Sie erteilen Sie uns den Auftrag, Ihren Tourenvorschlag bzw. die von Ihnen gemachten Angaben auf unserer Website zu speichern und Dritten, insbesondere Usern dieser Website, dauerhaft zugänglich zu machen. Wir behalten uns vor, die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge und sonstigen Angaben bzw. Informationen jederzeit ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise zu sperren oder zu löschen. Hieraus erwachsen Ihnen keine wie immer gearteten Ansprüche.
Vielen Dank für Ihr Bemühen !
4. Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen.
Bitte teile uns mit, wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Felder mit * sind Pflichtfelder