© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
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Energie Tour

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Tour-Details

Startort: 4575 Roßleithen
Zielort: 4564 Klaus an der Pyhrnbahn

Dauer: 2h 26m
Länge: 28,4 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 662m
Höhenmeter (abwärts): 889m

niedrigster Punkt: 439m
höchster Punkt: 753m
Schwierigkeit: leicht
Kondition: leicht
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt


Die Tour verknüpft die Geschichte der Wasserkraftnutzung im Wandel der Zeit mit den Veränderungen des Wasserlaufs von der Quelle bis zum Stausee. Zusätzlich bietet sie einen Überblick über die verschiedenen Wasserkraftwerks- und Turbinentypen. Die „Erzeugung“ erneuerbaren Stroms und der Wissenstransfer werden so mit der Stromnutzung für Mobilitätszwecke verbunden. Am Ende der Tour wird man über die Energie- und Schadstoffersparnis im Vergleich zum konventionellen Auto bzw. einem e-Auto informiert.
Die Tour beginnt zu Fuß am Wanderparkplatz in Roßleithen wo auch Ladestationen für E-Bikes vorhanden sind.
Zu Fuß geht es zuerst zum Pießling Ursprung. Dann, am Rückweg bei der Stummermühle vorbei zum Waldhammer-Einlauf und zum Maschinenhaus des Kleinhammer durch das Werksgelände.

Beim Wanderparkplatz wieder angekommen, geht die Tour nun mit dem Rad weiter Richtung Vorderstoder. Dann rechts durch die Kaixen zum ehemaligen Tierpark Enghagen wo der Einlauf des Kraftwerkes Pernegger ist. Die Straße weiter folgend kommt man zum Krafthaus.
Die Fahrt geht weiter unter der B138 zum Kraftwerk Grimmer, in der Nähe des Zusammenflusses von Pießling und Teichl.
Die Route führt dann in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs Pießling unter der Bahntrasse vorbei am Elternhaus von Abfahrtsweltmeister Hannes Trinkl zum Fahrradweg R31 Richtung St. Pankraz. Bei der Teichelbrücke angekommen gibt es links das Überwasserkraftwerk Brandstätter zu sehen. Das eigentliche Kraftwerk, weiter flussabwärts ist nicht zugänglich und auch nicht zu sehen. Dem Fahrradweg R31 entlang führt die Route nun zur Fahrradbrücke über die Teichl bei der Einmündung in die Steyr (R8). Über die alte Eisenbahnbrücke führt die Tour dann über den Steyrtal Radweg (R8) zum Stausee Klaus, dem Endpunkt der Tour.


Ausgangspunkt: Start ist beim Wanderparkplatz in Roßleithen
Zielpunkt: Stausee Klaus/Pyhrnbahn

Weitere Informationen:
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

In Roßleithen startet die Tour beim Wanderparkplatz (gegenüber der Fa. Schröckenfux).

E-Tankstelle / Ladestation
  • Bike Ladestation (kostenpflichtig)
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Energie Tour
Energieautarke Region Pyhrn-Priel
Linzerstraße 5
4582 Spital am Pyhrn

Telefon +43 664 8516589
E-Mail office@energieregion.eu
Web www.energieregion.eu/
http://www.energieregion.eu/

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3.    Sämtliche Touren erfordern eine sehr gute körperliche Konstitution und Kondition sowie eine ausführliche Vorbereitung. Wir empfehlen ausdrücklich, die Touren nur bei optimaler Gesundheit zu fahren.


Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.


4.    Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:


Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.


a.    Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.

b.    Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.

c.    ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).

Erste Hilfe leisten ist Pflicht!

d.    Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!

Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.

e.    Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.

f.    Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.

g.    Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!

h.    Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!

i.    Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.


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2. Ihre Tourenvorschläge haben daher in klarer und unmissverständlicher Art und Weise zumindest folgende Kriterien zu beinhalten und ausreichend zu beschreiben:

• Startpunkt

• Detaillierte Streckenbeschreibung

• Distanz/Gesamtlänge 

• Schwierigkeitsgrad

• Gefährliche Stellen

• Durchschnittliche Fahrdauer

• Höhenmeter

• Endpunkt.

Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.

 

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Höhenmeter (abwärts): 889m

niedrigster Punkt: 439m
höchster Punkt: 753m
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