Aussichtsreiche Rundwanderung von Großraming mit einem Ausblick vom Haingrabeneck auf den Nationalpark Kalkalpen und das Alpenvorland.
Diese abwechslungsreiche Wanderung führt vom Ortszentrum in Großraming durch den Wald und über einen schön angelegten Steig zum Haingrabeneck. Unterwegs laden beeindruckende Ausblicke auf die Bergwelt des Nationalparks Kalkalpen und das Alpenvorland zum Verweilen ein.
Wegbeschreibung:Startpunkt ist der Parkplatz beim Nah & Frisch (ehm. Salzwimmer) in Großraming. Von dort folgt man der Straße nach rechts. An der Kreuzung biegt man in den Wanderweg E42a in Richtung Haingrabeneck ein und bleibt zunächst auf der Straße in Richtung Fuchsberg. Nach dem Ortsteil führt der Weg in den Wald und weiter zur Schartenmauer. Ab hier geht es über einen gut ausgebauten Steig weiter bergauf bis zum Haingrabeneck-Gipfel auf 841 Metern. Etwa auf halber Strecke lädt der Punkt „Ausguck“ zu einer Rast ein. Dort hat man freien Blick auf die umliegenden Berge und den Nationalpark Kalkalpen. Am Gipfel reicht die Sicht bis ins Alpenvorland.
Der Rückweg verläuft über eine Forststraße und folgt dem Planetenweg zurück nach Großraming.
Tipp des Autors:Einkehren beim Café Mandl und Kirchenwirt in Großraming.
Regionale Spezialitäten zum Mitnehmen bei "d'Speis Großraming".
Sicherheitshinweise:Passen Sie Ihre Touren an die aktuellen Wetterberichte an und handeln Sie entsprechend der jahreszeitlichen Gefahren im Gelände.
Ausrüstung:Bekleidung:
Ausrüstung:
Aussicht in den Nationalpark Kalkalpen und Maria Neustift.
Von der Hubertuskapelle aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Sonnenuntergang.
Das erste Braupub im Ennstal mit hauseigener Brauerei!
Das Craftwerk Pub & Brauerei in Großraming ist seit 2003 als Treffpunkt für Bierliebhaber bekannt und wurde 2009 als "Oberösterreichs Bierlokal des Jahres" ausgezeichnet. Als erstes Brauhaus im Ennstal werden hier seit 2016 ausschließlich handwerklich gebraute, naturtrübe Biere aus der hauseigenen Brauerei ohne jegliche Zusatzstoffe ausgeschenkt. Bei der Ausschank wird auf beste Rohstoffe und größte Sorgfalt geachtet, in gemütlicher Atmosphäre können die Gäste auch erlesene Weine, Spirituosen und herzhafte Jausen genießen. Billard, Dart und regelmäßige Veranstaltungen machen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis.
Selbstbedienungs-Bauernladen mit Produkten aus der Region. d´Speis - Unser Bauernladen wird beliefert von den Großraminger Landwirt:innen. Ergänzt wird das Angebot von Produzenten und Landwirt:innen aus der Region.
Zum Angebot gehören unter anderem Speck, Knödel und Fleisch von Schwein, Rind, Huhn und Wild. Frisches Schauppgebäck, Bauernbrot, Mehlspeisen, Firsches Obst und Gemüse sowie Kartoffeln.
Ebenfalls im Angebot sind Marmeladen, Honig, Essig, Öl, NUdelm Eier, verschieden Gewürze, MIlch- und Molkereiprodukte, Schnäpse, Wein, Most, Geschenkartikel und vieles mehr.
Genießen Sie eine unterhaltsame Floßrundfahrt am Rande des Nationalpark Kalkalpen durch das romantische Ennstal. Unsere mächtigen Holzflöße bieten Platz für 20 – 140 Personen und werden bei Bedarf überdacht. Während der Floßfahrt können Sie sich bei einer kleinen Fletzerjause stärken und auf Wunsch wird auch am Floß gegrillt. Unsere Terrasse mit wunderschönem Blick über die Enns ist der optimale Ort für einen Begrüßungsdrink vor oder den gemütlichen Ausklang nach der Fahrt …. Gerne organisieren wir jede Art von Rahmenprogramm für Ihren Ausflug! Dauer ca. 2 Stunden
Weiters im Programm:
Floßbauworkshops - ideal für Team- oder Firmenevents
Flößerbrief – unser unterhaltsamer Teambewerb
Kanuverleih und Kanutouren
sowie eine große Palette an Programmen für Schulklassen und Jugendgruppen
Weitere Infos finden Sie auf www.floss.at !
Öffentliche Verkehrsmittel:
Die Ennstalbahn verläuft zwischen Linz und Weißenbach-St. Gallen. Details unter www.ooevv.at
Bahnhöfe befinden sich in Ternberg, Trattenbach, Losenstein, Reichraming, Großraming, Küpfern, Kastenreith, Kleinreifling und Weißenbach-St. Gallen.
Mit der Bahn: Ausstieg Bahnhof Großraming. Vom Bahnhof aus ist unsere Anlandestelle über die längste Hängeseilbrücke Oberösterreichs zu Fuß in ca. 30 Minuten erreichbar.
Anreise mit dem PKW:
Von Salzburg/Linz: A1 Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Wien: A1 Autobahnausfahrt Haag > B42 > B122 > B115 ins Ennstal
Von Passau: A8 Passau > Wels > A1 bis Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Graz: A9 Pyhrnautobahn > Autobahnausfahrt Klaus > Grünburg > ins Ennstal
Das FREI.sicht.BAD Großraming ist nicht nur das Bad mit der schönsten Aussicht weit und breit. Es hat auch wirklich für jeden was zu bieten. Ob Kinder, Jugendliche, Familien oder SeniorInnen – sie alle fühlen sich im FREI.sicht.BAD rundum wohl! Dafür sorgen nicht zuletzt die Liegeflächen, die in verschiedenen Zonen unterteilt sind: FAMILIENZONE, AKTIVZONE UND RUHEZONE. Im FREI.sicht.BAD erwartet Sie ein Babybecken, Rutsche, große Liege-, Spiel- und Sportflächen sowie ein Buffet. Mit der Gästekarte "In Summe mehr" erhalten Sie 20 % Ermäßigung auf einen Tageseintritt
Je nach Wunsch bietet das FREI.sicht.BAD seinen Gästen also Entspannung pur im Ruhebereich, gemütliches Beisammensein oder auch jede Menge Spaß & Action!
Platz ist dank des großzügigen Areals ja mehr als genug. Und nach dem Badespaß bietet das Buffet mit dem gemütlichen Gastgarten kühle Drinks, appetitliche Snacks und natürlich auch ein leckeres Eis für die Kids.
Überzeugen Sie sich selbst und kommen Sie zum Entspannen und Genießen.
Der Gasthof Stangl „Zur singenden Wirtin“ in der Nationalpark Kalkalpen Region!
Genießen Sie bodenständige Küche in familiärer Atmosphäre - mit traditionellen Gerichten, liebevoll zubereitet. Die großzügige, überdachte Terrasse lädt zum Verweilen ein und die gemütlichen Innenräume bieten den perfekten Rahmen für besondere Anlässe.
Ob Geburtstagsfeier, Musikanten- und Sängertreffen oder geschäftliche Besprechungen - hier finden Sie den richtigen Platz. Mit 140 Sitzplätzen ist auch für größere Gruppen und Reisegesellschaften ausreichend Platz vorhanden.
Jeden Sonntag ab 9.00 Uhr frische Bauernkrapfen auch zum mitnehmen
Jeden 1. Sonntag im Monat findet ab 14 Uhr der Sänger- und Musikanten-Stammtisch statt.
Auch für Busse gibt es genügend Platz.
Genießen Sie eine ruhige, wunderschöne Kanufahrt auf der Enns am Rande des Nationalparks Kalkalpen und erleben Sie den Fluss aus einer völlig neuen Perspektive…. Das Erlebnis für Familien und Schülergruppen! In Booten für 2 – 3 Personen können Sie den Fluss auf eigene Faust erforschen, aber auch geführte Touren buchen. Mit der Gästekarte "In Summe mehr" erhalten Sie 20 % Ermäßigung auf den Verleih eines Kanus Für die Einkehr nach dem Flußabenteuer bietet sich die Terrasse mit Ausschank bestens an!
Der Stauraum Großraming ist 14 km lang und hat sowohl für Anfänger, wie auch für Fortgeschrittene einiges zu bieten.
Ab 1 Stunde bis 1 Tag
Max. 30 Personen, Gruppenpreise auf Anfrage
1 Kanu, 3 Paddel, 3 Schwimmwesten
Anmeldung ist unbedingt erforderlich!
Herzlich willkommen im Landgasthof Kirchenwirt in Großraming - Ihr ideales Urlaubsdomizil in der Nationalpark Region Ennstal!
Hier ist ein gemütlicher, stimmungsvoller Ort zum Genießen und Feiern, ein erholsames Urlaubsdomizil und ein bestens gelegener Ausgangspunkt für unvergessliche Naturerlebnisse im Nationalpark Kalkalpen. Gemütliche Gast- und Aufenthaltsräume, ein großer Garten mit alten Apfelbäumen, unter denen sich so herrlich träumen läßt, Sauna und Tischtennis stehen zu Ihrer Verfügung.
Cafe mit hausgemachten Mehlspeisen Bistro mit kleinen Snacks Im Sommer verschiendene Eisbecher
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Bushaltestelle befindet sich direkt neben dem Parkplatz.
Eine Anreise mit dem Zug bis zum Bahnhof Großraming ist möglich. Die Gehzeit zum Ausgangspunkt beträgt ca. 20 Minuten.
Parkplatz Nah und Firsch in Großaming
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Gegenüber Usern
1. Die vorgestellten Touren zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sind als unentgeltliche Tourenvorschläge zu sehen und dienen ausschließlich der unverbindlichen Information. Wir haben keine Absicht, mit Usern dieser Website einen Vertrag abzuschließen. Durch die Nutzung der Daten kommt kein Vertrag mit uns zustande.
Die Daten dürfen lediglich zum privaten Gebrauch verwendet werden; jede kommerzielle Nutzung ist unzulässig. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten, Tauschplattformen, etc. anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln. Durch den Download erhält kein User Rechte an den betreffenden Daten.
Die eingestellten Tourenvorschläge wurden mit größter Sorgfalt erhoben; trotzdem übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Wir weisen darauf hin, dass sämtliche auf dieser Website enthaltenen Tourenvorschläge bzw. die damit in Zusammenhang stehenden Daten und Informationen nicht von uns eingestellt wurden, sondern von dritten Personen (§ 16 ECG). Wir haben keinen Einfluss darauf, ob die darin gemachten Angaben (wie Distanz, Schwierigkeitsgrad, Höhenmeter, Beschreibung, etc.) authentisch, richtig und vollständig sind. Eine Prüfung dieser fremden Inhalte durch uns erfolgt nicht. Aus diesem Grund übernehmen wir keine Haftung für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Bauliche Maßnahmen oder sonstige Einflüsse (z.B. Vermurung, o.ä.) können zu zeitweiligen oder dauerhaften Änderungen der Strecke führen (z.B. Wegreißen einer Brücke, o.ä.). Möglicherweise ist die Strecke solcher Art ganz oder teilweise nicht mehr befahrbar.
Die Verwendung der Daten sowie das Benutzen (Befahren, Begehen, Bereiten etc.) der vorgeschlagenen Touren bzw. des Wegenetzes erfolgt daher auf eigene Gefahr in eigener Verantwortung. Der Nutzer ist insbesondere für die Routenauswahl, die Orientierung im Gelände, die Einhaltung der Verkehrsvorschriften, die Ausstattung und Ausrüstung für in Punkt 1. angeführte Touren (z.B. seines Fahrrades, etc.), das Tragen eines Helms, die Einschätzung der persönlichen Leistungsfähigkeit, die Einschätzung von Gefahren und die Einhaltung einer angemessenen Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Wir schließen jede wie immer geartete Haftung für die durch die Verwendung der vorgeschlagenen Touren entstandenen Schäden, insbesondere für Unfälle, aus.
2. Manche Touren führen über Straßen, auf denen üblicher Verkehr herrscht. Bitte beachten Sie, dass dadurch ein erhöhtes Gefahrenpotential besteht, das durch entsprechende Vorsicht und richtiges Einschätzen und Umsetzen der eigenen Fähigkeiten vermieden werden kann. Benutzen Sie deshalb eine Ihnen unbekannte Tour langsam und mit besonderer Vorsicht. Achten Sie ständig auf mögliche Gefahrenquellen und beobachten Sie durchgängig den Verkehr. Verlassen sie die beschriebenen Routen nicht.
Die allfällige Nutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen und landwirtschaftlichen Güterwegen, kann rechtlichen Beschränkungen unterliegen, die zu beachten und einzuhalten sind.
Es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Jeder Nutzer (z.B. Radfahrer, Motorradfahrer) ist in eigener Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln, für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrrades / Fahrzeuges und dessen ausreichender Ausstattung (Licht, Bremsen, etc.) zuständig. Jeder Nutzer hat zudem in eigener Verantwortung für die Einhaltung einer den Umständen und dem eigenen Können angemessenen Geschwindigkeit und eines ausreichenden Abstandes zum Vordermann zu sorgen. Wir raten ausdrücklich dazu, stets auf Sicht zu fahren, einen Helm und reflektierende Kleidung (o.ä.) zu tragen sowie eine zulässige Fahrradbeleuchtung zu verwenden.
3. Sämtliche Touren erfordern eine sehr gute körperliche Konstitution und Kondition sowie eine ausführliche Vorbereitung. Wir empfehlen ausdrücklich, die Touren nur bei optimaler Gesundheit zu fahren.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.
4. Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:
Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.
a. Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.
b. Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.
c. ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).
Erste Hilfe leisten ist Pflicht!
d. Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!
Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.
e. Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.
f. Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.
g. Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!
h. Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!
i. Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.
5. Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen.
Gegenüber Bloggern
BITTE BEACHTEN SIE:
1. Jede Ihrer Empfehlungen eines Tourenvorschlages zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sowie sonstigen Angaben und Informationen erfolgen unentgeltlich. Wir übernehmen dafür, insbesondere für die Richtigkeit der Informationen, ebenso wenig eine Haftung wie für jegliche aus der Verwendung Ihres Tourenvorschlages durch einen Dritten (insbesondere durch Nutzer dieser Website) wie immer geartete Folgen. Die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen werden von uns zu keinem Zeitpunkt überprüft.
Wir haben keine Absicht, mit Personen, die Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen auf dieser Website einstellen, einen Vertrag abzuschließen. Durch das Einstellen von Daten (Informationen) kommt kein Vertrag mit uns zustande.
Mit der Empfehlung eines Tourenvorschlages übernehmen Sie eine besondere Verantwortung gegenüber anderen Sportlern. Bitte nehmen Sie diese Verantwortung ernst und beschreiben Sie Ihren Tourenvorschlag mit größtmöglicher Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen.
2. Ihre Tourenvorschläge haben daher in klarer und unmissverständlicher Art und Weise zumindest folgende Kriterien zu beinhalten und ausreichend zu beschreiben:
• Startpunkt
• Detaillierte Streckenbeschreibung
• Distanz/Gesamtlänge
• Schwierigkeitsgrad
• Gefährliche Stellen
• Durchschnittliche Fahrdauer
• Höhenmeter
• Endpunkt.
Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.
3.Mit dem Einstellen der Empfehlung eines Tourenvorschlages durch Sie erteilen Sie uns den Auftrag, Ihren Tourenvorschlag bzw. die von Ihnen gemachten Angaben auf unserer Website zu speichern und Dritten, insbesondere Usern dieser Website, dauerhaft zugänglich zu machen. Wir behalten uns vor, die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge und sonstigen Angaben bzw. Informationen jederzeit ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise zu sperren oder zu löschen. Hieraus erwachsen Ihnen keine wie immer gearteten Ansprüche.
Vielen Dank für Ihr Bemühen !
4. Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Felder mit * sind Pflichtfelder