Beim Wolfgangseelauf am 10. Oktober 2021, Österreichs größtem Landschafts- und Erlebnislauf mit mehr als 4.000 Teilnehmern, wartet jede Menge Laufgenuss.
Die zu weiten Teilen direkt am See verlaufende Natur-Strecke bietet schlicht und einfach alles, was Erlebnis-, Genuss- und Leistungsläufer schätzen. Vier Bewerbe bieten für jede/n die persönlich optimale Distanz.
49. Internationaler Wolfgangseelauf "Rund um den Wolfgangsee"
Als perfekter Einstiegsbewerb bietet sich der 5,2-km-Panoramalauf an (Start in Strobl).
Ebenso steht der flache 10-km-Uferlauf zwischen Gschwendt und St. Wolfgang am Programm. Die Anreise zu beiden Läufen erfolgt per Schiff (im Startgeld inkludiert).
Der Klassiker am Wolfgangsee ist und bleibt die 27 km lange Seerunde – die zum bereits 48. Mal gelaufen wird. Mit der Passage über den Falkenstein (220 Höhenmeter) und unzähligen, landschaftlich einzigartigen Streckenabschnitten wie z. B. in Fürberg und Abersee, entstand aus dem anfänglichen Geheimtipp der Mythos Wolfgangseelauf.
Seit 2011 wird das Laufangebot mit dem Salzkammergut Marathon über die klassische 42,195-km-Distanz abgerundet. Nach dem Start in der Kaiserstadt Bad Ischl und einem gut 15 km langen „Anlauf“ folgt die Originalrunde des 27-km-Klassikers rund um den Wolfgangsee. Die Teilnehmer unisono nach den ersten beiden Auflagen (jeweils an strahlend schönen Herbsttagen): „42,195 knackige Kilometer – ein Landschafts- und Genussmarathon der Extraklasse mit riesigem Potenzial.“
Junior Marathon
Schon am 9. Oktober geht's beim Junior-Marathon an der malerischen Seepromenade in Strobl rund.
Riesenfreude ...
... am Wolfgangsee: Der „43. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon 2014“ wurde bei einer unter Österreichs Läufern durchgeführten Wahl auf dem Ausdauer-Portal >>www.laufkalender24.at zu „Österreichs schönstem Lauf 2014“ gewählt. Anm.: Jährlich finden in Österreich rund 950 Läufe statt!
Mit diesem erstmaligen Sieg wurde eindrucksvoll die Beliebtheit, des 1972 von Franz Zimmermann gegründeten Wolfgangseelaufes, bestätigt. War die Freude beim Organisationsteam schon im Herbst groß, als man mit 4.084 Meldungen erstmals die „4.000er-Schallmauer“ knackte, ist dies ein weiterer Meilenstein in der Historie des österreichischen Laufklassikers.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.