© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

OÖ Stiftskonzerte: Markus Poschner · Bruckner Orchester Linz

St. Florian, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • Reservierung erbeten

Termin

14.06.2024 / 19:00- 21:00
Ticket buchen
Reservierung erbeten

Veranstaltungsort

Augustiner-Chorherrenstift St. Florian
Stiftstraße 1
4490 St. Florian

Kontakt

Augustiner-Chorherrenstift St. Florian

Stiftstraße 1, 4490 St. Florian

Telefon+43 7224 8902-0
E-Mailinfo@stift-st-florian.at
Webwww.stift-st-florian.at
Ticket buchen Ticket buchen

Rechtliche Kontaktdaten
Augustiner-Chorherrenstift St. Florian
Stiftstraße 1
AT-4490 St. Florian
info@stift-st-florian.at
http://www.stift-st-florian.at
UID: ATU 22697302


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Bruckner Orchester Linz, Markus Poschner - Dirigent, Paul Zulehner - Spirituelle Miniatur, Anton Bruckner - Sinfonie Nr. 8 c-moll WAB 108 (Fassung 1890).


„Mit elementarer Gewalt brach der Sturm der Begeisterung aus“, berichtete Hugo Wolf nach der Uraufführung der 8. Sinfonie, die am 18. Dezember 1892 im Wiener Musikverein stattfand. Hans Richter dirigierte die Wiener Philharmoniker und es schien als würde Anton Bruckner einen kreativen Lauf haben: Seine 7. Sinfonie wurde seit ihrer Uraufführung in Leipzig 1884 an jedem neuen Spielort begeistert aufgenommen und immerhin wurde seine „Achte“ von dem Orchester uraufgeführt, das ihn bei einem Probespiel seiner 3. Sinfonie noch verlachte.

Doch ganz so leicht schien es ihm doch nicht von der Hand zu gehen. Denn die „Achte“ wäre eigentlich schon 1887 fertig und Bruckner war – anders als bei seinen Werken davor – sogar zufrieden mit dem Ergebnis. „Möge sie Gnade finden“, notierte er in sein Tagebuch. Doch die Zeitgenossen waren wieder einmal überfordert und gänzlich anderer Meinung. Hermann Levi, Dirigent und Vertrauter Bruckners, hatte Zweifel und fand keinen Zugang: Die Instrumentation passte ihm nicht und insgesamt wäre sie zu sehr der 7. Sinfonie nachgeahmt. Bruckner setzte sich wieder an den Schreibtisch und krempelte sie gehörig um.

Und diese Überarbeitung zahlte sich aus! Nicht nur Hugo Wolf war begeistert, sondern das ganze Publikum im Großen Saal des Wiener Musikvereins tobte vor Begeisterung. Nach jedem Satz musste Bruckner auf die Bühne kommen und schließlich drei riesige Lorbeerkränze entgegennehmen. Diese Begeisterungsstürme halten bis heute an und man darf gespannt sein, wie Markus Poschner und „sein“ Bruckner Orchester Linz mit ihrer ureigenen Lesart das Werk beleuchten werden.

Augustiner-Chorherrenstift St. Florian

Stiftstraße 1, 4490 St. Florian

Telefon+43 7224 8902-0
E-Mailinfo@stift-st-florian.at
Webhttp://www.stift-st-florian.at

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Verschiedene Preiskategorien

  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Termin

14.06.2024 / 19:00- 21:00
Ticket buchen
Reservierung erbeten

Veranstaltungsort

Augustiner-Chorherrenstift St. Florian
Stiftstraße 1
4490 St. Florian

Kontakt

Augustiner-Chorherrenstift St. Florian

Stiftstraße 1, 4490 St. Florian

Telefon+43 7224 8902-0
E-Mailinfo@stift-st-florian.at
Webwww.stift-st-florian.at
Ticket buchen Ticket buchen

Rechtliche Kontaktdaten
Augustiner-Chorherrenstift St. Florian
Stiftstraße 1
AT-4490 St. Florian
info@stift-st-florian.at
http://www.stift-st-florian.at
UID: ATU 22697302


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch