© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Johannesritt: Der Johannesweg mit dem Pferd

Der Johannesweg im Mühlviertel zählt zu den beliebstesten Pilgerwegen. Auch Reiter können diesen Weg mit dem Pferd  absolvieren - den Johannesritt sozusagen. 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Abstand vom Alltag finden, nach vorne schauen, sich auf sich selbst besinnen und in 12 Stationen neue Wege zu Glück und Zufriedenheit finden. Das ist die Botschaft des Johannesweges in der Region Mühlviertler Alm im Norden Oberösterreichs. Weil aber das Glück schon sprichwörtlich auf dem Pferderücken liegt, gibt es den beliebten spirituellen Wanderweg auch in einer Variante für Reiter als "Johannesritt". Dabei sind die Reiter 5 Tage lang unterwegs, absolvieren eine insgesamt 110 Kilometer lange Runde und steuern alle 12 Stationen des Johannesweges an.

Diese 12 Stationen schärfen das Bewusstsein für Werte, die in einer schnelllebigen Zeit oft in Vergessenheit geraten: Humor, Geduld, Mut, Großzügigkeit, Toleranz, Hilfsbereitschaft und andere mehr. In Verbindung mit der Bewegung in der Natur des Mühlviertels verlangsamt der Ritt den Lebensrhythmus, schärft den Blick für das Wesentliche und eröffnet die Chance, den in einer außergewöhnlichen Landschaft seinen persönlichen Kraftplatz zu finden. 

Kontakt & Service

Tourismusverband Mühlviertler Alm - Freistadt
Lebensquellplatz 1
4283 Bad Zell

Telefon +43 5 07263
E-Mail anfrage@muehlviertel.at
Web www.muehlviertel-urlaub.at

Urlaubsangebot zum Johannesritt