INTERESSANTE PUNKTE AM WEG:
Wallfahrtskirche Maria Laab
Heimatmuseum
Kalvarienbergkirche Perg
Perg: Erdstall, Heimathaus, Galerie im Zeughaus, (das etwas andere) Privatmuseum Oldy Kai
Au a.d. Donau war in der Zeit der Scheiterschwemme der größßte HJolzumschlagplatz ind er österr./ungar. Monarchie. Hier wurden die Großflöße für Wien und Budapest zusammengestellt.
Naturbadesee
SPIRITUELLES WANDERN AM DONAUSTEIG:
Beim Spirituellen Wandern erlebt man seinen persönlichen Rhythmus und damit sein Tempo beim Gehen.
Körper, Geist und Seele und die sozialen Beziehungen, die uns beeinflussen bilden eine Einheit und haben eine gegenseitige Wirkung. Wenn man zur Ruhe kommen möchte, wird man langsamer gehen und damit den gesamten Organismus entschleunigen. Will man Aktivität spüren, so muss man auch das Tempo beim Gehen beschleunigen – alles kommt dadurch vermehrt in Bewegung.
„Wieder frischen Wind ins Leben bringen“ lautet auf dem „Fluchtmanderl – Weg“ das Motto.
Man muss nicht gleich Fluchtgeschwindigkeit wählen, aber etwas flotter kann es schon sein, das Unterwegssein heute.
Entdeckungsreisen mit genussvollem Zwischenstopp! Diese Tour führt direkt an folgenden Kulinarikpartnern vorbei:
Marktgemeindeamt Naarn im Machlande
Perger Straße 2
4331 Naarn im Machlande
Tel.: 0043(0)7262/58255-0
Fax: 0043/(0)7262/58255-31
gemeinde@naarn.ooe.gv.at
http://www.naarn.at/
Der köstliche Geruch beim Betreten der Bäckerei und Konditorei sowie der einzigartige Charme des Cafés verzaubern tagtäglich die Gäste. Mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail führt die Familie Kern diesen Betrieb schon seit mehreren Generationen. In erster Linie überzeugen das köstliche, frische Brot und Gebäck und die kunstvollen Torten die Einheimischen und Gäste. Allerdings erhalten auch die saisonalen Spezialitäten und das selbstgemachte Eis großen Zuspruch und gelten als besonderes Highlight.
„Backen in Tradition“ – unter diesem Motto bietet Ihnen der Familienbetrieb rund um Johann Kapplmüller im Stadtkern von Perg eine große Vielfalt an hauseigenen Backwaren und leckeren Mehlspeisen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Frische der Produkte, aus diesem Grund wurde die Linie "Pani Frisch" entwickelt. Bei den Backwaren wird von ungegarten (grünen) Teiglingen ausgegangen, dadurch ergibt sich eine verbesserte Qualität mit einem geringeren Backmitteleinsatz, das unterstreicht die Philosophie der Bäckerei. Auch im Hinblick auf außergewöhnliche Torten, wie Motiv-, Foto- und Hochzeitstorten und vieles mehr, sind Sie bei Pani an der richtigen Adresse, das Team berät Sie gerne persönlich oder telefonisch. Zudem bietet Pani einen Frühstücksservice und Gaifahren, um Sie auch zu Hause mit frischen Produkten zu versorgen.
Die Verbindung von moderner Kaffeehauskultur, frischem Brot & Gebäck, duftendem Kaffee und herrlichen, hausgemachten Mehlspeisen ergibt die familiäre und gemütliche Atmosphäre in den Winkler Filialen. Die erfahrenen Hände und der liebevolle Umgang mit Lebensmitteln erzeugen den einzigartigen, unvergleichlichen Geschmack von Winkler Brot- & Gebäck.
Ein einzigartiger Club, mit Lounge und Cocktailbar. Mit einer kleinen Tanzfläche ist auch für Tänzer gesorgt.
Genießen Sie verschiedenste Eissorten im schönen Gastgarten, direkt am Hauptplatz von Perg
Der Gasthof der Familie Wahl liegt in der ruhigen, ländlichen Gegend Ruprechtshofen, in der Gemeinde Naarn. Der Donauradweg ist nur 2km Luftlinie entfernt und über einen Waldweg kann man uns einfach erreichen. Eine Besonderheit, wenn Sie bei uns übernachten ist der 5*10m große Pool, dessen Benützung im Zimmerpreis inkludiert ist. Für das Einstellen der Fahrräder bzw. Laden von E-Bikes stellen wir eine Garage zur Verfügung. Außerdem ist ein großer Parkplatz vorhanden. Am Abend gibt es KEINE WARME KÜCHE. Dafür gibt es Getränke und Snacks in Form von Selbstbedienung in dem kleinen Häuschen neben dem Pool. Dort kann man auch wunderbar länger sitzen bleiben im Sommer.
Der Gasthof der Familie Wahl liegt in der ruhigen, ländlichen Gegend Ruprechtshofen, in der Gemeinde Naarn. Der Donauradweg ist nur 2km Luftlinie entfernt und über einen Waldweg kann man uns einfach erreichen. Eine Besonderheit, wenn Sie bei uns übernachten ist der 5*10m große Pool, dessen Benützung im Zimmerpreis inkludiert ist. Für das Einstellen der Fahrräder bzw. Laden von E-Bikes stellen wir eine Garage zur Verfügung. Außerdem ist ein großer Parkplatz vorhanden. Am Abend gibt es KEINE WARME KÜCHE. Dafür gibt es Getränke und Snacks in Form von Selbstbedienung in dem kleinen Häuschen neben dem Pool. Dort kann man auch wunderbar länger sitzen bleiben im Sommer.
Da wir unser Gasthaus als Familienbetrieb führen, wird bei uns nur auf Bestellung gekocht. Kleine Imbisse können Sie natürlich täglich bei uns genießen. Auf Bestellung und Vereinbarung per Telefon oder E-Mail bereiten wir natürlich gerne alles für Sie vor. Informieren Sie uns bitte rechtzeitig, um Ihre Feier optimal vorbereiten zu können.
Erleben Sie Tradition und Mühlviertler Gastlichkeit in gediegenem ländlichem Ambiente unseres familär geführten Hauses.
Es stehen zur Verfügung:
Die traditionelle Jägerstube, gemütliches Kaminstüberl, Wintergarten
trophäengeschmückter Jagdsaal, Festsaal und ein idyllischer Innenhof-Gastgarten.
Lassen Sie sich verwöhnen mit dem Besten aus Küche und Keller.
Wir bereiten für Sie kulinarische Köstlichkeiten vom heimischen Wild, Fisch und Lamm, bodenständige Gerichte, Vegetarisches, das Mühlviertler Schmankerlbuffet, Bratl und hausgemachte Süßspeisen mit Produkten aus der Region und nach alten Rezepten. Wählen Sie aus unserer umfangreichen Weinkarte erstklassiger österr. Weine.
Wir gestalten Ihr Fest nach Ihren Wünschen, ob mit der Familie oder der Firma; für 10 bis 400 Personen.
Die Familie Schartmüller bietet Ihnen Hausmannskost zu kundenfreundlichen Preisen, die sie unter anderem in einem Speisesaal für Gruppen bis zu 50 Personen genießen können.
Außerdem verfügt das Gasthaus zum Einhorn über einige Gästezimmer, welche mit Dusche/Bad und WC sowie TV/Sat ausgestattet sind.
Liebe Gäste, herzlich willkommen in unserem Restaurant in Marktplatz 3, 4331 Naarn im Machland. Wir wünschen uns, dass Sie sich wohl fühlen und Speis & Trank in Ruhe genießen. Bei einem guten Getränk und liebevoll frisch zubereitetem Essen gelingt es Ihnen sicherlich, Ihren Tag gemütlich in unserer Pizzeria GIOVANNI ausklingen zu lassen. „ GUTEN APPETIT „
Liebe Gäste,
herzlich willkommen in unserem Restaurant in Marktplatz 3, 4331 Naarn im Machland.
Wir wünschen uns, dass Sie sich wohl fühlen und Speis & Trank in Ruhe genießen. Bei einem guten Getränk und liebevoll frisch zubereitetem Essen gelingt es Ihnen sicherlich, Ihren Tag gemütlich in unserer Pizzeria GIOVANNI ausklingen zu lassen. „GUTEN APPETIT„
Info: Marktgemeindeamt Naarn im Machlande
Tel.: +43 (0) 72 62 / 582 55
Gegabelter Fluss…
Bevor der Mensch in den Lauf der Donau eingegriffen hat, verzweigte sich die Donau, in mehrere Haupt- und Nebenarme. Zwischen Geschiebeanlandungen und -ablagerungen herrschte ein dynamisches Gleichgewicht zu dem regelmäßige Überflutungen und Laufverlagerungen gehörten. Unter diesen Einflüssen entwickeln sich Flussauen, in denen alle Bewohner an den schwankenden Wasserstand angepasst sind. In Mitteleuropa sind heute nur noch Reste der ursprünglichen Auen vorhanden, da viele dieser Wälder durch Abholzung, Umwandlung in landwirtschaftliche Flächen, Besiedelung und Flussregulierungen zerstört wurden. Trotz Nutzung und wasserbaulicher Eingriffe sind entlang der Donau flächige Auwälder erhalten geblieben. Sie enthalten die naturschutzfachlich wertvollsten Tier- und Pflanzenarten des Machlandes. (nähere Infos: Naturinfozentrum Saxen, www.entenlacke.com).
Früher waren die Donau-Auen besiedelt von Wassergeistern, die die Menschen mit ihrem Gesang betörten und sie dann in die Tiefe zogen. Heute findet man keine Wasserwesen mehr. "Wer die Nixen vertrieben hat"? Eine Donau-Sage erzählt von dem Ereignis.
Info: Marktgemeindeamt Naarn im Machlande
Tel.: +43 (0) 72 62 / 582 55
Begehrte Landschaft…
Die Beckenlandschaft des Machlandes ist durch eiszeitliche und rezente Ablagerungen der Donau und ihrer Zuflüsse entstanden. Das Machland ist einer der ältesten Siedlungsräume Österreichs. Die ehemalige Feuchtlandschaft ließ aber ursprünglich nur wenig akkerbauliche Nutzung zu. Schon in der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde mit Entwässerungsversuchen begonnen. Die Zubringerflüsse (z.B. Naarn) wurden kanalisiert, Entwässerungsgräben angelegt. Durch die klimatische und standörtliche Gunst des Machlandes war somit eine leistungsfähige Bodennutzung möglich. Viele naturnahe Lebensräume sind verloren gegangen. Umso wichtiger ist es, die verbliebenen, wie etwa die Entenlacke, zu schützen und auszubauen. Das Natura 2000 Gebiet Machland Nord soll den Erhalt dieser besonderen Bereiche schützen (Infos: www.entenlacke.com, Naturinfozentrum Saxen).
Die Bewohner rund um Naarn sind zwar nicht abergläubisch, aber wenn man sie nach dem Fuchtlmandl fragt, erzählen sie von Wesen, die als "Leuchtende Irrwische" den Menschen gute Dienste erweisen - solange man sie nicht verärgert...
Info: Stadtmarketing Perg
Tel.: +43 (0) 72 62 / 531 50
Tradition in Stein und Wein…
Eine Besonderheit in der Region stellt der Kaolinabbau dar. Kaolin, oder auch Porzellanerde, ist ein feines, weißes Gestein mit Kaolinit als Hauptbestandteil. Er wird bei der Papier- und Porzellanherstellung, aber auch in der Kosmetik und Lebensmittelindustrie verwendet. Das Vorkommen ist schon lange bekannt, aus 1827 finden sich Berichte über „Weiße Erde“, die zum Weißen der Soldaten uniformen verwendet wurde. Noch heute wird Kaolin abgebaut. Eine weitere Besonderheit ist das Wiederaufleben der mehr als 200 Jahre nicht mehr vorhandenen Weinbautradition. Mit Hilfe eines EU-Leader-Projektes werden in Weinzierl der Weinanbau und die Errichtung eines Weinkompetenzzentrums ermöglicht. Schon der Name Weinzierl deutet auf den ehemaligen Weinbau hin, war doch ein Weinzürler ein Weingärtner.
"Allerlei Schabernack" hatte der Teufel im Sinn, als ihn ein armer Knecht um Geld bat. Mit etwas Glück, gelang es dem Knecht, den Teufel zu überlisten. Lesen Sie mehr in der Donau-Sage.
Information: Marktgemeindeamt
Tel.: +43 (0) 72 02/ 58 255 - 0
Flößerei und Holzschwemme
Der Brauhauskeller steht samt Bar und Küche für Ihr schönstes Fest zur Verfügung. Ganz in der Nähe läßt sich im wunderschönen "Fischer- & Jagdparadies Kickenau - Perg" die Jagd mit Pfeil und Bogen sowie Fischfang erleben.
Info: Marktgemeindeamt Naarn im Machlande
Tel.: +43(0) 72 62 / 582 55-0
Arzt, Tel. 0 72 62/58 385
Zahnarzt, Tel. 0 72 62/57 137
Rotes Kreuz, Tel. 0 72 62/58 144, Notruf: 144
Polizei, Tel. 059 133-4320; Notruf: 133
Öffentl. WC neben Gemeindeamt
Wallfahrtskirche Maria Laab
Die Anfänge der Kirche, die für das untere Mühlviertel und den böhmischen Raum einst von großer Bedeutung war, liegen im Dunkel. Eine Sage erzählt vom Fund eines Marienbildes in einem Laubhaufen, eine andere von einem bei Hochwasser angeschwemmten Marienbild. Beim Eintreten ins freundliche, helle Hauptschiff wird der Besucher sofort durch einen prächtigen Hochaltar gefesselt. Auf ihm befindet sich die „Krönung Mariens“. Diese schön geschnitzte, reich vergoldete Gruppe ist zweifellos das beste und wertvollste Kunstwerk der ganzen Pfarre. Geschaffen wurde das Werk von einem unbekannten Meister aus einer Nachfolgewerkstatt des Kefermarkter Altars um 1520.
Tipp
Mit der Lage an der Donau verfügt die Marktgemeinde Naarn i.M. über einen urtümlichen Landschaftstypus, wie er in Mitteleuropa nur noch selten anzutrefen ist: Die Aulandschaft. Inmitten dieser Aulandschaft befindet sich die „Brandl Lacke“, ehemaliger Altarm der Donau, ein Ort zum Bestaunen eines wahren „Audschungels“, für Amateurfotografen Gelegenheit für herrliche Naturaufnahmen.
In Naarn geschah es einst, dass ein Metzger - ein recht fleißiger Wirtshausgeher - wegen seines Lebenswandels sehr früh verstarb. Seither ist er "Ein Geist auf Wirtshausroas", der andere vor diesem Fehler bewahren möchte.
Die gemütliche Gaststube mit dem Stammtisch und dem langen Tresen im Mittelpunkt schaffen die typische Wirtshausatmosphäre beim Hofer. Im Sommer ist der schattige Gastgarten inmitten der vielfältigsten Perger Einkaufsstraße der ideale Rastplatz, um sich bei einem guten Getränk und mit regionalen Schmankerln zu stärken.
Das Wirtshaus Hofer steht seit der Übernahme durch Edith Wagner für traditionelle, gutbürgerliche Küche, eine reichhaltige Auswahl an Salaten und viel Gemütlichkeit am Stammtisch.
,,Gekocht wird bei uns frisch und hausgemacht. Wir wollen gemeinsam darauf aufbauen, wofür das Haus bekannt ist.”
Information: Marktgemeindeamt
Tel.: +43(0) 72 62 / 582 55-0
Anfahrt
Auto: Autobahn A1 bis Ausfahrt Enns-Steyr bzw. St. Valentin nach Mauthausen (Donaubrücke) - Bundesstraße 3 bis Perg - Abzweigung Naarn.
Bahn: Der nächste Bahnhof ist in Perg, 4 km von Naarn entfernt.
Schiff: Schiffsanlegestelle Au/Donau
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Gegenüber Usern
1. Die vorgestellten Touren zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sind als unentgeltliche Tourenvorschläge zu sehen und dienen ausschließlich der unverbindlichen Information. Wir haben keine Absicht, mit Usern dieser Website einen Vertrag abzuschließen. Durch die Nutzung der Daten kommt kein Vertrag mit uns zustande.
Die Daten dürfen lediglich zum privaten Gebrauch verwendet werden; jede kommerzielle Nutzung ist unzulässig. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten, Tauschplattformen, etc. anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln. Durch den Download erhält kein User Rechte an den betreffenden Daten.
Die eingestellten Tourenvorschläge wurden mit größter Sorgfalt erhoben; trotzdem übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Wir weisen darauf hin, dass sämtliche auf dieser Website enthaltenen Tourenvorschläge bzw. die damit in Zusammenhang stehenden Daten und Informationen nicht von uns eingestellt wurden, sondern von dritten Personen (§ 16 ECG). Wir haben keinen Einfluss darauf, ob die darin gemachten Angaben (wie Distanz, Schwierigkeitsgrad, Höhenmeter, Beschreibung, etc.) authentisch, richtig und vollständig sind. Eine Prüfung dieser fremden Inhalte durch uns erfolgt nicht. Aus diesem Grund übernehmen wir keine Haftung für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Bauliche Maßnahmen oder sonstige Einflüsse (z.B. Vermurung, o.ä.) können zu zeitweiligen oder dauerhaften Änderungen der Strecke führen (z.B. Wegreißen einer Brücke, o.ä.). Möglicherweise ist die Strecke solcher Art ganz oder teilweise nicht mehr befahrbar.
Die Verwendung der Daten sowie das Benutzen (Befahren, Begehen, Bereiten etc.) der vorgeschlagenen Touren bzw. des Wegenetzes erfolgt daher auf eigene Gefahr in eigener Verantwortung. Der Nutzer ist insbesondere für die Routenauswahl, die Orientierung im Gelände, die Einhaltung der Verkehrsvorschriften, die Ausstattung und Ausrüstung für in Punkt 1. angeführte Touren (z.B. seines Fahrrades, etc.), das Tragen eines Helms, die Einschätzung der persönlichen Leistungsfähigkeit, die Einschätzung von Gefahren und die Einhaltung einer angemessenen Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Wir schließen jede wie immer geartete Haftung für die durch die Verwendung der vorgeschlagenen Touren entstandenen Schäden, insbesondere für Unfälle, aus.
2. Manche Touren führen über Straßen, auf denen üblicher Verkehr herrscht. Bitte beachten Sie, dass dadurch ein erhöhtes Gefahrenpotential besteht, das durch entsprechende Vorsicht und richtiges Einschätzen und Umsetzen der eigenen Fähigkeiten vermieden werden kann. Benutzen Sie deshalb eine Ihnen unbekannte Tour langsam und mit besonderer Vorsicht. Achten Sie ständig auf mögliche Gefahrenquellen und beobachten Sie durchgängig den Verkehr. Verlassen sie die beschriebenen Routen nicht.
Die allfällige Nutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen und landwirtschaftlichen Güterwegen, kann rechtlichen Beschränkungen unterliegen, die zu beachten und einzuhalten sind.
Es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Jeder Nutzer (z.B. Radfahrer, Motorradfahrer) ist in eigener Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln, für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrrades / Fahrzeuges und dessen ausreichender Ausstattung (Licht, Bremsen, etc.) zuständig. Jeder Nutzer hat zudem in eigener Verantwortung für die Einhaltung einer den Umständen und dem eigenen Können angemessenen Geschwindigkeit und eines ausreichenden Abstandes zum Vordermann zu sorgen. Wir raten ausdrücklich dazu, stets auf Sicht zu fahren, einen Helm und reflektierende Kleidung (o.ä.) zu tragen sowie eine zulässige Fahrradbeleuchtung zu verwenden.
3. Sämtliche Touren erfordern eine sehr gute körperliche Konstitution und Kondition sowie eine ausführliche Vorbereitung. Wir empfehlen ausdrücklich, die Touren nur bei optimaler Gesundheit zu fahren.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.
4. Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:
Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.
a. Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.
b. Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.
c. ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).
Erste Hilfe leisten ist Pflicht!
d. Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!
Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.
e. Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.
f. Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.
g. Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!
h. Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!
i. Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.
5. Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen.
Gegenüber Bloggern
BITTE BEACHTEN SIE:
1. Jede Ihrer Empfehlungen eines Tourenvorschlages zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sowie sonstigen Angaben und Informationen erfolgen unentgeltlich. Wir übernehmen dafür, insbesondere für die Richtigkeit der Informationen, ebenso wenig eine Haftung wie für jegliche aus der Verwendung Ihres Tourenvorschlages durch einen Dritten (insbesondere durch Nutzer dieser Website) wie immer geartete Folgen. Die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen werden von uns zu keinem Zeitpunkt überprüft.
Wir haben keine Absicht, mit Personen, die Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen auf dieser Website einstellen, einen Vertrag abzuschließen. Durch das Einstellen von Daten (Informationen) kommt kein Vertrag mit uns zustande.
Mit der Empfehlung eines Tourenvorschlages übernehmen Sie eine besondere Verantwortung gegenüber anderen Sportlern. Bitte nehmen Sie diese Verantwortung ernst und beschreiben Sie Ihren Tourenvorschlag mit größtmöglicher Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen.
2. Ihre Tourenvorschläge haben daher in klarer und unmissverständlicher Art und Weise zumindest folgende Kriterien zu beinhalten und ausreichend zu beschreiben:
• Startpunkt
• Detaillierte Streckenbeschreibung
• Distanz/Gesamtlänge
• Schwierigkeitsgrad
• Gefährliche Stellen
• Durchschnittliche Fahrdauer
• Höhenmeter
• Endpunkt.
Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.
3.Mit dem Einstellen der Empfehlung eines Tourenvorschlages durch Sie erteilen Sie uns den Auftrag, Ihren Tourenvorschlag bzw. die von Ihnen gemachten Angaben auf unserer Website zu speichern und Dritten, insbesondere Usern dieser Website, dauerhaft zugänglich zu machen. Wir behalten uns vor, die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge und sonstigen Angaben bzw. Informationen jederzeit ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise zu sperren oder zu löschen. Hieraus erwachsen Ihnen keine wie immer gearteten Ansprüche.
Vielen Dank für Ihr Bemühen !
4. Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von www.oberoesterreich.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.oberoesterreich.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.