© Foto Ranfilm: Schloss Weinberg in Kefermarkt in der Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Vor den Hintergrund der Mühlviertler Hügellanfschaft erheben sich die weißen Mauern und der Zwiebelturm von Schloss Weinberg in Kefermarkt, Region Mühlviertler Alm Freistadt.
Suche
Suchen
Schließen

Traumschlösser und Ritterburgen: Das Mühlviertel

Erstausstrahlung: 8. Mai 2023 – 21:00 Uhr auf 3sat

Die einen erstrahlen längst in neuem Glanz, die anderen werden immer noch vor dem Verfall gerettet - die Burgen und Schlösser im Mühlviertel sind Ausdruck der Liebe der Menschen zu ihrem Land. Hier ein berauschendes Mittelalterfest, da ein gediegenes Zentrum für Erwachsenenbildung – entlang des Burgen- und Schlösserwegs im Mühlviertel stehen Authentizität und Atmosphäre in der Nutzung der historischen Gemäuer, die es hier so zahlreich gibt, an vorderster Stelle.

 

Burg Clam

Wenn sich die Männer der Ritterschaft zu Judenburg bei brütender Hitze zum Kampfe rüsten, ist wieder die Zeit angebrochen für das frühsommerliche Mittelalterspektakel auf Burg Clam. Auch wenn sie dabei gehörig ins Schwitzen kommen, tut das der Leidenschaft von Bernold Mraulak und seiner Gefolgschaft keinen Abbruch. Das stilechte Zeltlager ist ihnen in all den Jahren, die sie schon hierher kommen, zum zweiten Stützpunkt geworden. Der Burgherr Carl Philip Clam-Martinic beehrt die Ritterschaft wie jedes Jahr zum abendlichen Umtrunk. Clam-Martinic hatte das Glück, die 1149 erbaute Burg im Jahr 2003 in einem sehr guten Zustand von seinen Eltern zu übernehmen. Bei seinen charmanten Burgführungen lässt er kein Detail aus – vom Burgtor, das allen Angriffen quer durch die Jahrhunderte getrotzt hat bis hin zur prächtig gedeckten Tafel im sogenannten Landschaftszimmer, wo seine Familie die Feste feiert, wie sie fallen.

Burg Reichenstein

Von einer, der am besten erhaltenen Burgen Österreichs, führt die filmische Reise weiter zur Halbruine der Burg Reichenstein. Die im Jahr 1230 erstmals errichtete Anlage war seit der Mitte des 18. Jahrhunderts dem Verfall preisgegeben. In den 1980er Jahren hat sich ein Verein formiert, der sogleich mit der Sanierung und der Renovierung der Gemäuer begonnen hat. Heute befindet sich hier das Oberösterreichische Burgenmuseum, das von den Lebenswelten auf den Burgen der Region erzählt. Geleitet wird es von Edeltraud Jungwirth, die seit über 20 Jahren im Renaissancetrakt, einem baulichen Restbestand aus dem 16. Jahrhundert, lebt. Die Künstlerin hat das Leben in der Stadt hinter sich gelassen und auf Burg Reichenstein ein Atelier für Kinder eingerichtet. Hier weckt sie in der Malschule nach Arno Stern schon bei den Kleinsten im Rahmen eines freien Malspiels die Freude an der Kunst.

Ruine Prandegg

Auch auf der Ruine Prandegg hat sich ein Burgverein der Instandhaltung der immer noch imposanten Mauerreste verschrieben. Alljährlich im Sommer trifft sich hier ein beherztes Team von ehrenamtlichen Helfern, um das Mauerwerk aus dem 13. Jahrhundert zu sichern. Verköstigt werden die Arbeiter von Franz Leitner, der die Taverne am Fuße der Ruine betreibt. Im wiederaufgebauten Backhäuschen aus dem 16. Jahrhundert kann der gelernte Bäcker das Brot zur reichhaltigen Jause wie anno dazumal backen. Der pensionierte Geschichtelehrer Berthold Moser vom Burgverein erzählt im Museum im sogenannten "Zehentstöckl" vom einst so schwierigen Verhältnis zwischen Herrschaft und Untertanen. Schon als Kind hat er die Wandertage zur Ruine Prandegg lieben gelernt, so legt er sein ganzes Herzblut in das Erzählen der Geschichten von Prandegg.

Schloss Weinberg

Seit 1629 befindet sich Schloss Weinberg in Kefermarkt im Besitz der Familie von Carl-Friedrich Wentzel. Der deutsche Agrarunternehmer ist froh, dass er das Schloss Ende der 1980er Jahre an das Land Oberösterreich verpachten konnte, das hier ein Zentrum für Erwachsenenbildung betreibt. Eine aufwendige Restaurierung durch das Land Oberösterreich ab 1986 hat dafür gesorgt, dass Schloss heute derart prachtvoll in Szene gesetzt ist. Der einzigartige Kaisersaal besticht durch die farbintensiven Stuckarbeiten auf der Gewölbedecke: Die 16 Wappen, die in den Händen der Glücksgöttin Fortuna liegen, stellen die Ahnen des Hans Wilhelm von Zelking dar, der die mittelalterliche Burg von Kefermarkt um 1600 zu einem repräsentativen Herrschaftssitz im Stile der Renaissance ausgebaut und das Bauwerk damit in die noch heute bestehende Form gebracht hat. Die Familie Wentzel genießt ihre  Aufenthalte in Kefermarkt, sie hat im ehemaligen Meierhof des Schlosses einen Wohnsitz.

Schloss Freistadt

Die historische Substanz von Freistadt ist so gut erhalten wie kaum sonst wo in Österreich. In ihrer Blütezeit als Handelsstadt im 14. und 15. Jahrhundert wurde vieles von dem geschaffen, was heute noch Bestand hat. Auch Schloss Freistadt wurde zwischen 1363 und 1397 unter Herzog Rudolf IV errichtet. Neben dem Finanzamt ist hier seit 1926 das Mühlviertler Schlossmuseum mit über 21.000 Exponaten der Volkskultur, des Handwerks und der Stadtgeschichte, untergebracht. Bei einer Führung durch das Schloss geht es mitunter hoch hinaus: der 50 Meter hohe Bergfried – ein einmaliges Bauwerk in Österreich – diente einst dem Türmer zur Überwachung der Stadt. Der mittelalterliche Wächter lebte hier in äußerst bescheidenen Verhältnissen, doch genoss er stets das Vertrauen der Bürger, wenn es darum ging, die Bevölkerung zu jeder Tages- und Nachtzeit vor aufziehenden Gefahren zu warnen.

Buch und Regie: Fritz Aigner
Eine Koproduktion von RANFILM, ORF und 3sat
Gefördert von Fernsehfonds Austri, Kultur Niederösterreich und Land Oberösterreich

 

Weitere Informationen zu den Burgen und Schlössern