© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Katholischer Pfarrhof

Gmunden, Oberösterreich, Österreich
Seit dem 14. Jhdt. an dieser Stelle
Um 1588 zu der heutigen Größe ausgebaut
Schon im 14. Jahrhundert stand am Kirchenplatz neben der katholischen Stadtpfarrkirche ein Pfarrhofgebäude. Um 1588 wurde dieses erheblich ausgebaut. So entstand das markante und großflächige Bauwerk, wie es heute noch zu sehen und zu bestaunen ist. Manche Räume haben noch das ursprüngliche Barockgewölbe mit Stuckverzierungen. Im Jahr 2020 wurden das Gebäude, der Pfarrgarten und die Kapelle zum letzten Mal renoviert.

Mehr Informationen finden Sie unter Gmundens Schätze!
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Katholischer Pfarrhof
Kirchenplatz 5
4810 Gmunden

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch