© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
suche
suchen
schließen

Skifahren lernen in Oberösterreich

Zauberteppiche im Schnee und ein Skigebiet als Drachenhort - da ist es Leichtes für Kinder das Skifahren zu erlernen.  Tipps und Skischulen auf einen Blick.

Märchenhaft geht es in Oberösterreich zu, wenn Kinder den Schnee entdecken und erste Wintersporterfahrungen machen. Da spielen Zauberteppiche eine Rolle. Da tummeln sich Skihummeln unter ausgelassen im Schnee spielenden Kindern. Selbst Drachen sind Oberösterreichs Skigebieten nicht fremd.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Franzi heißt er, der Drache, und er ist im Skigebiet Feuerkogel zu Hause. Im Drachenpark hat er die Aufgabe, für Skispaß unter den Kindern zu sorgen. Im Drachenwald hat er ein Auge auf Kinder, die auf Skiern im Latschenlabyrinth unterwegs sind. Auf der Drachenrennbahn geht's flott zur Sache. Und im Drachenflugpark braucht niemand Flügel, denn fürs Abheben sind hier Rails, Wellen und Schanzen zuständig.

Wie im Flug bergauf

Der Zauberteppich, in seinem Namen klingt schon das Sagenhafte mit. Er ist die ultimative Aufstiegshilfe für Schneewittchens Pistenzwerge. Es gibt sie lang - im Sunny Kids Park am Hochficht ist der Zauberteppich immerhin 185 Meter lang - und kurz. Meist gesellt er sich in einem Kinderpark zu anderen Einrichtungen wie Skikarussell, Wellenbahnen und Übungshängen. Im Skigebiet auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn, am Kasberg in Grünau im Almtal oder auf der Höss in Hinterstoder bieten Zauberteppiche etwa in den "Sunny Kids Parks" den spielerischen Einstieg in den Aufstieg.

Bei Drachen und Hummeln

Drachen und Zauber, da kann auch die Skiregion Dachstein West im Salzkammergut locker mithalten: In Gosau schwirrt Brumsi, die Skihummel, durch ihr eigenes "Brumsiland". Zwischen Slalom-Flug und Brumsi-Boardercross fliegt die Zeit schneller als eine Hummel. Selbst im hochalpinen Gelände der Freesports Arena Dachstein Krippenstein haben Kinder ihr eigenes Refugium. Der Adventure Park ist ausschließlich aus Naturmaterialien gebaut. Und unten in Obertraun, neben der Talstation, dort sind die kleinsten Anfänger zu Hause. Im "Krippi-Park" üben sie für die spätere Skikarriere. Was auch hier nicht ganz ohne Magie abgeht. Richtig, hier gibt's einen Zauberteppich.

Kontakt & Service

Oberösterreich Tourismus Information
Freistädter Straße 119
4041 Linz

Telefon +43 732 221022
E-Mail info@oberoesterreich.at
Web www.oberoesterreich.at