Pilgern im Frühling
Was unterscheidet das Pilgern vom Wandern? In beiden Fällen ist der Weg das Ziel. Doch beim Pilgern geht es um mehr als nur unterwegs zu sein. Die Wegstrecke hinter sich zu bringen, bedeutet auf einer Pilgerfahrt auch zu sich selbst zu finden.
Die Motivation, im Frühling eine Pilgerreise in Angriff zu nehmen, kann aus verschiedenen Wurzeln sprießen. Große Bedeutung hat natürlich das religiöse Pilgern, das vor allem rund um die Passionszeit und das Osterfest einen jahreszeitlich bedingten Höhepunkt erlebt. In der Karwoche nutzen viele Christen die Tage, um sich beim Pilgern oder auf Wallfahrten spirituell zu stärken. Gelegenheit, sich Gruppen anzuschließen gibt es viele. Sie sind auf den oberösterreichischen Ausläufern des Jakobsweges genauso unterwegs wie nach Mariazell. Zu diesem für Österreich so wichtigen Wallfahrtsort führt quer durch Oberösterreich der "Via-Maria-Weg".
Als Weg zu einem zufriedenen Leben versteht sich der Johannesweg im Mühlviertel. Er besteht aus drei Tagesetappen, die gemeinsam eine Runde von Pierbach über Schönau, St. Leonhard bei Freistadt, Weitersfelden und Unterweißenbach zurück an den Ausgangsort ergeben. Zwölf Stationen rufen den Menschen Werte wie Humor, Geduld, Mut und Großzügigkeit in Erinnerung, die uns helfen, das Leben und unsere Zukunft positiv zu gestalten. Das sind doch gute Perspektiven für eine Frühlingsreise zu Fuß!
Die Kraft aus der Ruhe. Der 90 Kilometer lange Granitpilgern-Wanderweg im Mühlviertel bietet die Landschaft als wertvolle Quelle der Entschleunigung und Besinnung an. Der Granitpilgern-Wanderweg kann in drei bis vier Tagesetappen gut bewältigt werden. Die Granitpilgern Landkarte listet neben den Kraftplätzen entlang des Weges auch 24 Granitpilgern Betriebe auf, die zur Übernachtung und zum Einkehren entlang der Route einladen.
Kraft tanken
im Mühlviertel
Weiterführende Links:
In Verbindung stehende Artikel:
Kontakt & Service
Oberösterreich Tourismus InformationFreistädter Straße 119
4041 Linz
Telefon +43 732 221022
E-Mail info@oberoesterreich.at
Web www.oberoesterreich.at