Das Mühlviertel, ein Land aus Granit
Die Hügelketten und Höhenzüge im Mühlviertel sind die Reste eines Gebirges, das um Jahrmillionen älter ist als die Alpen. Sie bestehen aus reinem, harten Granit. Das Urgestein prägt die Landschaft, die Leute und die Art und Weise, wie sie leben.
Keines der vier Viertel Oberösterreichs ist so klar abgegrenzt wie das Mühlviertel. Dort, wo das Tal der Donau das Bundesland von Westen nach Osten durchschneidet, dort beginnt das "Hochland" Oberösterreichs. Stetig ansteigend reicht es bis in die Höhen des Böhmerwaldes, wo es bis zu 1.300 Meter Seehöhe erreicht.
Rau wirkt das Land auf den ersten Blick, auf den zweiten entfaltet es einen unvergleichlichen Charme, der sich in vielen regionalen Besonderheiten entfaltet, die von den Menschen liebevoll gepflegt werden. Etwa die für das Mühlviertel so typischen Steinbloßhöfe, in denen sich wieder das Urgestein manifestiert: Die großen, nur spärlich mit Kalk verputzten Steinblöcke sind zu Architektur geronnener Granit. Oder die Handwerkstraditionen, die im Norden Oberösterreichs lebendiger sind denn je: Die Leinenweberei, als deren "Nebenprodukt" in alten Ölmühlen das aromatische Leinöl erzeugt wird. Der eng mit der Textilerzeugung zusammenhängende Blaudruck mit seinen klassischen Stoffmustern oder die Hinterglasmalerei in Sandl. Nicht zu vergessen die kulinarischen Besonderheiten der Region. Denn das Mühlviertel, mit dem größten Hopfenanbaugebiet von ganz Österreich, ist ein Bierland wie es im Buche steht.
Entdecken Sie das sagenumwobene Mühlviertel mit all seinen Finessen!
In Verbindung stehende Artikel:
Kontakt & Service
Mühlviertel Tourismus InformationWaaggasse 6
4240 Freistadt
Telefon +43 50 7263-21
E-Mail info@muehlviertel.at
Web www.muehlviertel.at