© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Anton Bruckner in Linz

Anton Bruckner - ein Mann, der von Linz auszog, um mit seinem Symphonien die Welt der Musik auf den Kopf zu stellen. Einer, der mit seinen orchestralen Klang-Kathedralen traditionelle Formen des Komponierens sprengte. Das Musikgenie Anton Bruckner war ein Lehrerssohn aus Oberösterreich und wurde in Linz und Umgebung geprägt.

Von Ansfelden über das Stift St. Florian führte Anton Bruckner sein Weg nach Linz. Hier vervollkommnete er seine musikalischen Fertigkeiten. Von hier aus startete der Domorganist durch. Als Orgelvirtuose genauso wie als Komponist.

Anton Bruckner - Wendepunkt Linz

Der Komponist lebte in und um Linz und beeinflusst die Region noch heute. An den Orgeln von Linz und St. Florian veränderte Anton Bruckner (1824 - 1896) den Lauf der Musik. Unwiderruflich, unwiderstehlich und unerhört modern. In der Donaustadt kann man sich zur Verabredung mit einem Genie begeben. Auf Schritt und Tritt begegnet man hier dem höchst lebendig gebliebenen Komponisten und Menschen Anton Bruckner.

Das Genie Anton Bruckner

Unweit von Linz in Ansfelden geboren, bleiben der Mensch und der Musiker rätselhaft und faszinierend: ein Einzelgänger mit teils bizarren Gewohnheiten und ein Erfinder sondergleichen. Als begnadeter und berühmter Organist und Kirchenmusiker übertrug er die Klangfülle der Orgel in seine gewaltigen Symphonien. In ihnen nahm er als allererster die Montagetechniken des Films vorweg - den Schnitt, die Schwarzblende und die Überblendung. Niemand weiß, wie er darauf kam. In der Musikgeschichte steht Bruckner als Meteor, der direkt aus dem Himmel fiel und in Linz landete. Eine einzigartige Informationssammlung zu Leben und Werk bietet das Anton Bruckner Institut in Linz.

Anton Bruckner Institut Linz

Anton Bruckner

 

Klassisch anders: Brucknerfest

Das jährliche Brucknerfest ist ein Fest mit aufregend frischen Interpretationen großer Musikklassiker - allen voran Anton Bruckner - ebenso wie Uraufführungen völlig neuer Klänge. Die Klangwolken sind seit mehr als 30 Jahren ein Markenzeichen der Stadt. Open Air verbinden sich Musik und digitale Medien zu einem einzigartigen Erlebnis. Bei freiem Eintritt wird der Donaupark zur riesigen Freiluftbühne.

Klangwolke in Linz

Brucknerhaus Linz

 

Das Orgel-Original

Im Wortsinn einmalig ist die Gelegenheit, wie Bruckner zu hören. Die Orgel im Alten Dom von Linz, der Ignatiuskirche in der Altstadt, macht es möglich. Der Alte Dom war Bruckners zweite Station als hauptberuflicher Organist. Das seinerzeit nach seinen Wünschen modifizierte Instrument klingt heute noch so wie zu Bruckners Zeiten. Das macht die Orgel auch einzigartig. Die zur Orgel empor führende Brucknerstiege ist als Gedenkstätte für den großen Tonschöpfer gestaltet. Sie bietet in Schaukästen eine übersichtliche Einführung zu Anton Bruckner. Gekrönt wird sie von, auf der Linzer Bruckner Orgel gespielter, Musik. Dafür stehen Kopfhörer auf der Empore bereit.

Ignatiuskirche (Alter Dom) Linz

Die Brucknerstiege

 

Stadtrundgänge

Für Gruppen werden Bruckner-Führungen angeboten. Der Stadtrundgang informiert über Aktuelles, Geschichte und Zukünftiges.

© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH: Musiktheater Linz
Musiktheater Linz

Bruckner Orchester
trifft Musiktheater

Markus Poschner, der neue Chefdirigent des Bruckner Orchester Linz, geht auf Identitätssuche. Ganz im Sinne von ‚Linz verändert‘ erzählt er die klingenden Geschichten neu. Poschner schärft die Klangidentität des Bruckner Orchester Linz, um der Musik des Genius loci auf dem Heimatboden radikal auf der Spur zu sein. Lebendig zu bleiben bedeutet für Poschner, sich immer wieder Fragen und Herausforderungen zu stellen. Ein echter #uppermoment war für den mehrfach ausgezeichneten Chefdirigenten seine allererste Linz Premiere von Richard Strauss Oper „Die Frau ohne Schatten“ im Musiktheater. Markus Poschner und das BOL sorgen seither immer wieder für Standing Ovations.

Kontakt & Service

Tourist Information Linz
Altes Rathaus, Hauptplatz 1
4020 Linz

Telefon +43 732 7070-2009
E-Mail info@linztourismus.at
Web www.linztourismus.at

Noch mehr über Anton Bruckner in Oberösterreich

Linz

Anton Bruckner Privatuniversität

Die Bruckneruniversität ist eine von fünf österreichischen Hochschulen für Musik, Schauspiel und Tanz und eine von vier Universitäten am Standort Linz. 850 Studierende aus allen Teilen der Welt werden an der Bruckneruniversität von 200…

mehr dazu
Ansfelden

Anton-Bruckner-Museum Ansfelden

Das Anton Bruckner-Museum in Ansfelden ist das Geburtshaus des berühmten Komponisten und Musikers. Es dient als symbolischer Ort, der dem Leben und Werk Bruckners gewidmet ist.  Das Museum bewahrt die Erinnerung an Bruckners musikalisches Erbe und…

mehr dazu
Linz

Brucknerhaus Linz

Mit dem Internationalen Brucknerfest Linz und dem ganzjährigen, vielfältigen musikalischen Programm bietet das renommierte Konzerthaus an der Donau Besucher*innen jeden Alters einen Querschnitt aus verschiedensten Genres mit hochkarätigen…

mehr dazu