Anton Bruckner in Linz
Von Ansfelden über das Stift St. Florian führte Anton Bruckner sein Weg nach Linz. Hier vervollkommnete er seine musikalischen Fertigkeiten. Von hier aus startete der Domorganist durch. Als Orgelvirtuose genauso wie als Komponist.
Anton Bruckner - Wendepunkt Linz
Der Komponist lebte in und um Linz und beeinflusst die Region noch heute. An den Orgeln von Linz und St. Florian veränderte Anton Bruckner (1824 - 1896) den Lauf der Musik. Unwiderruflich, unwiderstehlich und unerhört modern. In der Donaustadt kann man sich zur Verabredung mit einem Genie begeben. Auf Schritt und Tritt begegnet man hier dem höchst lebendig gebliebenen Komponisten und Menschen Anton Bruckner.
Das Genie Anton Bruckner
Unweit von Linz in Ansfelden geboren, bleiben der Mensch und der Musiker rätselhaft und faszinierend: ein Einzelgänger mit teils bizarren Gewohnheiten und ein Erfinder sondergleichen. Als begnadeter und berühmter Organist und Kirchenmusiker übertrug er die Klangfülle der Orgel in seine gewaltigen Symphonien. In ihnen nahm er als allererster die Montagetechniken des Films vorweg - den Schnitt, die Schwarzblende und die Überblendung. Niemand weiß, wie er darauf kam. In der Musikgeschichte steht Bruckner als Meteor, der direkt aus dem Himmel fiel und in Linz landete. Eine einzigartige Informationssammlung zu Leben und Werk bietet das Anton Bruckner Institut in Linz.
Klassisch anders: Brucknerfest
Das jährliche Brucknerfest ist ein Fest mit aufregend frischen Interpretationen großer Musikklassiker - allen voran Anton Bruckner - ebenso wie Uraufführungen völlig neuer Klänge. Die Klangwolken sind seit mehr als 30 Jahren ein Markenzeichen der Stadt. Open Air verbinden sich Musik und digitale Medien zu einem einzigartigen Erlebnis. Bei freiem Eintritt wird der Donaupark zur riesigen Freiluftbühne.
Das Orgel-Original
Im Wortsinn einmalig ist die Gelegenheit, wie Bruckner zu hören. Die Orgel im Alten Dom von Linz, der Ignatiuskirche in der Altstadt, macht es möglich. Der Alte Dom war Bruckners zweite Station als hauptberuflicher Organist. Das seinerzeit nach seinen Wünschen modifizierte Instrument klingt heute noch so wie zu Bruckners Zeiten. Das macht die Orgel auch einzigartig. Die zur Orgel empor führende Brucknerstiege ist als Gedenkstätte für den großen Tonschöpfer gestaltet. Sie bietet in Schaukästen eine übersichtliche Einführung zu Anton Bruckner. Gekrönt wird sie von, auf der Linzer Bruckner Orgel gespielter, Musik. Dafür stehen Kopfhörer auf der Empore bereit.
Stadtrundgänge
Für Gruppen werden Bruckner-Führungen angeboten. Der Stadtrundgang informiert über Aktuelles, Geschichte und Zukünftiges.
Bruckner Orchester
trifft Musiktheater
Kontakt & Service
Tourist Information LinzAltes Rathaus, Hauptplatz 1
4020 Linz
Telefon +43 732 7070-2009
E-Mail info@linztourismus.at
Web www.linztourismus.at
Noch mehr über Anton Bruckner in Oberösterreich
Anton Bruckner Privatuniversität
Die Bruckneruniversität ist eine von fünf österreichischen Hochschulen für Musik, Schauspiel und Tanz und eine von vier Universitäten am Standort Linz. 850 Studierende aus allen Teilen der Welt werden an der Bruckneruniversität von 200…
Anton-Bruckner-Museum Ansfelden
Das Anton Bruckner-Museum in Ansfelden ist das Geburtshaus des berühmten Komponisten und Musikers. Es dient als symbolischer Ort, der dem Leben und Werk Bruckners gewidmet ist. Das Museum bewahrt die Erinnerung an Bruckners musikalisches Erbe und…
Brucknerhaus Linz
Mit dem Internationalen Brucknerfest Linz und dem ganzjährigen, vielfältigen musikalischen Programm bietet das renommierte Konzerthaus an der Donau Besucher*innen jeden Alters einen Querschnitt aus verschiedensten Genres mit hochkarätigen…