© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Die Weiten des Mühlviertels genießen.
Ein Feldweg führt durch sommerliche Wiesen, ist von einzelnen Bäumen begrenzt. Im Hintergrund Wald und typische Mühlivertler Hügellandschaft.
Suche
Suchen
Schließen

Lukas Nagl ist Gault & Millau Koch des Jahres 2023

Der Küchenchef vom Restaurant "Bootshaus" in Traunkirchen wurde 2023 vom Gault & Millau, dem international renommierten Restaurantführer, als "Koch des Jahres" ausgezeichnet. 

4-Hauben Koch Lukas Nagl einer der aufstrebendsten Köche des Landes, unter dem das einladende À-la-carte-Restaurant "Bootshaus" zum Top-Hotspot der Gourmetszene avancierte. Der gebürtige Schörflinger kocht mit seinem Team unverfälschte Geschmackserlebnisse durch weltoffene Interpretationen traditioneller, regionaler Rezepte und schöpft bei den saisonal angepassten Produkten aus dem reichen Naturschatz von See, Almen und Bergen.

Lukas Nagl sammelte Erfahrungen in namhaften Gourmethochburgen in der Schweiz, in New York und im Steirereck in Wien. Seit über zehn Jahren leitet er nun das Restaurant am Traunsee und etablierte dieses zu den Top-Kulinarik-Adressen in Oberösterreich. "Ich bin überzeugt, dass Zutaten wie die kulinarischen Eigenheiten des Salzkammergutes eine Bühne abseits von Klischees und Massentourismus verdient haben. Ich beziehe Produkte wie Fisch beinahe direkt aus dem See. Darauf bin ich stolz. Ich war, bin und werde einfach stets hungrig auf echt sein", sagt Lukas Nagl, der 2023 von Gault Millau als Koch des Jahres ausgezeichnet wurde.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

 

Kulinarisches Oberösterreich

Der Gault & Millau ist der renommierteste Wirtshaus- und Restaurantführer Österreichs. Zahlreiche oberösterreichische Unternehmen werden jährlich ausgezeichnet und prämiert. Aktuell sind 60 Haubenlokale aus Oberösterreich unter den Top Gault Millau Restaurants in Österreich.  

 

Kontakt & Service

Oberösterreich Tourismus Information
Freistädter Straße 119
4041 Linz

Telefon+43 732 221022
E-Mailinfo@oberoesterreich.at
Webwww.oberoesterreich.at