©
© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Kulinarik und Genießen in Oberösterreich
Kulinarik und Genießen in Oberösterreich

Lachstatar mit Gurken-Minz-Salat mit Pumpernickel

DAS Attersee ist ein modernes Wirtshaus direkt am türkisblauen Attersee, wo Genuss ganz groß geschrieben wird. Mit atemberaubenden Seeblick genießt man hier alte Klassiker, genauso wie junge und moderne Gustostückerl - immer aber regional und saisonal. Darauf legen Michaela Prem und ihr Partner Kilian Angermeyer größten Wert.

Kilian ist der Mastermind in der Küche. Er verrät uns sein Rezept für ein leichtes, sommerliches Lachstatar.

 

©
© Foto: Michael Maritsch: Michaela Prem und Kilian Angermeyer vom Restaurant DAS Attersee
Michaela Prem und Kilian Angermeyer vom Restaurant DAS Attersee
©
© Foto: DAS Attersee/Cornelia Gröbner: Lachstatar mit Gurken-Minz-Salat
Lachstatar mit Gurken-Minz-Salat

Menge

Für 4 Personen

Zeit

10 min. Vorbereitung

5 min. Zubereitung

Zutaten

Lachstatar:

  • 350 g Räucherlachs
  • 1 EL Sauerrahm
  • 1/2 Zitrone

 

Salat:

  • 1/2 Gurke
  • 8 - 10 Blätter Minze
  • Heller Balsamico
  • Zucker
  • Pumpernickel

Zubereitung

Lachstatar: 

Den frischen Lachs schneidet man in ca. 2x2 mm große Würfel, diese müssen natürlich nicht perfekt sein. Zu dem geschnittenen Lachs fügt man den Sauerrahm dazu und den Abrieb der Zitrone. Das Ganze lässt man zirka 20 Minuten ziehen und gut einwirken. Nach Belieben, kann man nach dem Abschmecken noch gerne etwas Sauerrahm, für die Cremigkeit oder mehr Abrieb der Zitrone für die Fruchtigkeit hinzufügen.

 

Gurken-Minz-Salat: 

Die Gurke vierteln und entkernen, danach gleichmäßig in Würfel schneiden, in Zucker und Balsamico einlegen und marinieren. Etwas abwarten, bis die Gurke ihr Wasser verliert und dann erst die frisch, in Streifen geschnittene Minze hinzugeben.

 

Den Pumpernickel nur fein zerbröseln, dieser dient der Dekoration.

Noch mehr Kulinarikinfos, gratis Kataloge, Urlaubsideen, Freizeittipps, Reiseangebote und vieles mehr...
Abonnieren Sie den kostenlosen Oberösterreich Reise- und Freizeit-Newsletter!

Kulinarische Geschichten aus Oberösterreich lesen