©
© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Kulinarik und Genießen in Oberösterreich
Kulinarik und Genießen in Oberösterreich

Leinölerdäpfel

Im Sommer verzaubern die blühenden Felder des Leins die hügeligen Landschaften des Mühlviertels in ein ein blaues Blütenmeer. Aus der Leinpflanze werden in den heimischen Leinenwebereien kostbare Leinenstoffe gemacht, und aus den Pflanzensamen wird in der Mühlviertler Ölmühle an der Steinernen Mühl das wertvolle Leinöl gewonnen. Besonders das kaltgepresste Leinöl ist ein wahrer Jungbrunnen. 

©
© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Kulinarium Vonwiller in Haslach
Blick hinter die Schank des Kulinarium Vonwiller in Haslach

Eine besondere kulinarische Spezialität des Mühlviertels sind die Leinölerdäpfel. Besonders gut kommen diese im Kulinarium Vonwiller in der Webermetropole Haslach auf den Tisch.

Elke und Günther Wolfmayr servieren das Mühlviertler Regionalgericht mit viel gesundem Öl und kräftig gewürzt. Dazu ist man Brot oder Salat.

Uns haben die Wolfmayr's ihr Rezept für die köstlichen und gesunden Leinölerdäpfel verraten. Das sollten Sie unbedingt ausprobieren.

©
© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Leinölerdäpfel - eine Mühlviertler Spezialität
Leinölerdäpfel - eine Mühlviertler Spezialität

Menge

Für 4 Personen

Zutaten

  • 1,5 kg Erdäpfel
  • 1/4 l Milch
  • 1/8 l Obers
  • Salz
  • Leinöl nach Belieben

Zubereitung

Erdäpfel mit der Schale kochen, schälen und blättrig schneiden.

Mit heißer Milch übergießen und vorsichtig rühren.

Mit Obers verfeinern, mit Salz (eventuell auch mit Pfeffer) würzen und mit Leinöl vermengen.

Achtung: Das Leinöl soll auf keinen Fall zu starkt erhitzt werden, weil es sonst die wertvollen Inhaltsstoffe verliert.

Zum Servieren kommt noch einmal ein Schuss Leinöl darüber und nach Belieben Schnittlauch oder Kresse.

Noch mehr Kulinarikinfos, gratis Kataloge, Urlaubsideen, Freizeittipps, Reiseangebote und vieles mehr...
Abonnieren Sie den kostenlosen Oberösterreich Reise- und Freizeit-Newsletter!

Kulinarische Geschichten aus Oberösterreich lesen