© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Kulinarik und Genießen in Oberösterreich
Kulinarik und Genießen in Oberösterreich
Suche
Suchen
Schließen

Almtaler Käserahmsuppe

Im gemütlichen, familiengeführten Landgasthof Dickinger in Bad Wimsbach-Neydharting sorgt sich Christine Dickinger mit ihrem Team mit viel Liebe um das Wohl ihrer Gäste. In ihre Pfannen und Töpfe kommen nur Produkte von höchster Qualität, die fast ausschließlich aus der Region bezogen werden. Wenn sie in ihrer Küche den Kochlöffel schwingt, dann sind kulinarische Genüsse, wie zum Beispiel ihre berühmten Wildspezialitäten und hausgemachte Mehlspeisen garantiert. Für uns kocht Christine eine Almtaler Käserahmsuppe.

© Foto: Hoftaverne Dickinger: Hannes und Christine Dickinger
Hannes und Christine Dickinger
© Foto: Hoftaverne Dickinger: Almtaler Käserahmsuppe
Almtaler Käserahmsuppe

Menge

Für 4 Personen

Zeit

20 min. Vorbereitung
20 min. Zubereitung

Zutaten

  • etwas Butter
  • 70 g Mehl
  • 125 ml Weißwein
  • 250 ml Rindssuppe oder Gemüsesuppe
  • 250 ml Obers
  • 150-200g Bergkäse
  • Salz und Pfeffer
  • Koriandersamen, geschrotet

Zubereitung

Butter mit Mehl gut anschwitzen (Mehlschwitze).

Mit Weißwein ablöschen, mit Suppe und Obers aufkochen.

Käse in Würfel schneiden, dazugeben und mit Salz, Pfeffer sowie Koriandersamen würzen.

Die Suppe 10 - 15 Minuten köcheln lassen.


Christine's Tipp für die Beilage: Geröstete Schwarzbrot-Würfel oder Blätterteig-Stangerl mit Koriandersamen.

Tipp Kochmagazin:

Schmecktakuläres Almtal

Bodenständig, ehrlich und auf regionale Qualität bedacht, das sind die 24 Mitglieder des Vereins Schmecktakuläres Almtal. Um die kulinarische Vielfalt im Almtal sichtbar zu machen, wurde das neue Kochmagazin „Von und mit der Natur – mit 24 Rezepten durch die Jahreszeiten“ aufgelegt. Die Drei-Gang-Menüs wurden von den Wirten des Schmecktakulären Almtals zubereitet und von der Fotografin Monika Löff kulinarisch in Szene gesetzt. Saisonale Produkte aus der Region und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen stehen dabei an oberster Stelle. Die Gerichte sind für den ambitionierten Hobbykoch perfekt zum Nachkochen geeignet. Wir wünschen guten Appetit!

Verlag und Herausgeber: Verein Schmecktakuläres Almtal, Im Dorf 17, 4645 Grünau im Almtal
66 Seiten
Preis: € 5,00

 

Zur Magazin-Bestellung

© Titelseite vom Kochmagazin 'Schmecktakuläres Almtal'
Titelseite vom Kochmagazin 'Schmecktakuläres Almtal'

Noch mehr Kulinarikinfos, gratis Kataloge, Urlaubsideen, Freizeittipps, Reiseangebote und vieles mehr...
Abonnieren Sie den kostenlosen Oberösterreich Reise- und Freizeit-Newsletter!