Liebe Oberösterreich-Fans!

Wir warten alle schon sehnsüchtig auf die Wintersaison in unserem Land. Aber die Gesundheit der Menschen ist oberstes Gebot. Um gezielt Maßnahmen gegen Covid-19 und die hohen Infektionsraten zu setzen, hat die österreichische Bundesregierung einen dreiwöchigen Lockdown ab Montag, 22. November beschlossen, das Land Oberösterreich verordnet für unser Bundesland einen strengeren Lockdown.

Der Start in die Wintersaison 2021/22 in Oberösterreich verschiebt sich daher aus heutiger Sicht auf 17. Dezember 2021. Jetzt siegen Zusammenhalt, Zuversicht und die Vorfreude auf #winterliebe. Wir bleiben hier weiterhin für euch aktiv, halten euch auf dem Laufenden und versorgen euch gerne mit Impressionen.

Auf ein baldiges Wiedersehen in Oberösterreich!

Aktuelle Informationen und Richtlinien rund um COVID-19 für Gäste und Reisende

Der Winter so nah

Der Winter zeigt sich mal sanft, mal stark. Oberösterreich ist in jedem Fall gerüstet für echte Winterfreuden. Skigebiete vom Dachstein im Süden bis zum Hochficht im Norden laden zu bewegenden Momenten im Pulverschnee - für Familien und Einsteiger, für sportliche Freizeit-Skifahrer und leidenschaftliche Freerider.

COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen in den Skigebieten
Sicher Ski fahren in Oberösterreich
Punkte sammeln, Prämien kassieren und gewinnen.
myOberösterreich App
Bis zu 48 Stunden vor der Anreise kostenlos stornieren.
Jetzt sicher buchen!
© Foto: Geoff Tompkinson: Blick auf das sommerliche Hallstatt
Blick auf das sommerliche Hallstatt

An Incredible Journey

Video

Kristallklar.

Zahlreiche Seen, Flüsse und Bäche durchziehen Oberösterreich. Allein im Salzkammergut locken 76 Seen ins kühle Nass. Ob belebendes Bad, aktiv beim Wassersport oder doch einfach nur eine Erfrischung mit einem Schluck See... denn Trinkwasserqualität haben sie alle.

Bierjuwel. Oberösterreich.

Oberösterreich ist für Bierliebhaber eine Goldgrube. Über 50 Brauereien brauen eine einzigartige Sortenvielfalt: mehr als 100 Sorten - vom beliebten Märzen, bis zu selteneren Sorten wie Pale Ale, Imperial Stout, Baltic Porter oder Lager werden hierzulande gebraut.  

Die Rohstoffe für das flüssige Gold beziehen die Brauereien auch aus den landeseigenen Quellen. Denn jede Brauerei steht dort, wo reines, sauberes Wasser sprudelt und fast jedes österreichische Bier wird mit Hopfen aus dem Mühlviertel gebraut, dem größten Hopfenanbaugebiet des Landes. So biergen unsere Braumeister für beste Qualität.

Entdecken Sie Oberöstereichs Bierjuwelen in einzigartigen Erlebnissen!

© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Naturgenuss im Mühlviertel
Naturgenuss im Mühlviertel

Heimatleuchten
Oberösterreich

Video

Echt erlebenswert.

Oberösterreich ist wie ein gut sortierter Feinkostladen, wo man  auf äußerst hübschen 11.983 km2 alles, was Österreich ausmacht, in komprimierter Form bekommt.  Glasklare Seen zum Beispiel, um hinein zu köpfeln und prickelnd das Leben zu spüren. Berge und Wälder, die das Wilde in uns wecken. Städte, die uns das Heute und das Morgen zeigen. Lebensmittel, die diesen Namen verdienen. Sprudelnde Thermen, die uns wärmen und stärken. Wege, die gern begangen und doch nicht ausgetreten sind. Oberösterreich ist landwirtschaftlich geprägt und wirtschaftlich erfolgreich: Ski der Marke Fischer, Stahl aus der Voest, Motoren von BMW gehen in die Welt.

weiterlesen

Oberösterreich ist so ein Feinkostladen, wo man am liebsten alles mitnehmen möchte. Die Sommerfrische im Salzkammergut etwa, einen spritzigen Klassiker ohne Ablaufdatum. Den Blick von den Hügeln des Mühlviertels und den Gipfeln des Pyhrn-Priel-Gebietes. Die genussvoll erradelten Kurven der Donau oder Zeitgeist und Charme der Kulturstadt Linz.

Wir brauchen nur zuzugreifen. Die Oberösterreicher teilen gern. Sie wissen: Was man gibt, das bekommt man zurück. Und vom Guten bekommt man einfach nie genug. Am besten, man schaut sich alles aus der Nähe an. Eine beste Jahreszeit dafür gibt es nicht. Es gibt nur vier gute.

Oberösterreich Karte 'Echt erlebenswert'

In dieser praktischen Karte finden Sie einen Überblick über das Urlaubsland Oberösterreich.

Von glasklaren Seen, die zu einem erfrischenden Bad einladen, über Berge und Wälder, die das Wilde in uns wecken bis hin zu Städten, die uns das Heute und das Morgen zeigen. Außerdem dabei: die 16 Highlights des Landes, die Sie unbedingt auf Ihrer Bucket-List haben sollten.

Bestellen Sie Ihr Gratis-Exemplar der neuen Oberösterreich Karte!